Tunnel 2Am Sonntag, 03. April 2016 wurde von 11.00 bis 15.00 Uhr die Öffnung des Tunnels mit einem Bürgerfest gefeiert. Neben vielen Ständen für das leibliche Wohl gab es auch Livemusik und Unterhaltungsstände durch eine Vielzahl von Oberneulander Vereinen und Institutionen.

Über viele Jahrzehnte haben sich Oberneulander Kommunalpolitiker für dieses Projekt eingesetzt. Aber auch der Bremer Bundestagsabgeordnete Uwe Beckmeyer hat dieses Projekt 2010 zusammen mit der SPD Oberneuland stark begleitet.

In der letzten Legislaturperiode 2011-2015 hat die SPD-Beiratsfraktion noch einmal Änderungen im Planfeststellungsverfahren gefordert. Neben 2 Beiratsanträgen führten Wolfgang Rohdenburg und Derik Eicke mehrere Gespräche mit der Behörde, der SPD-Bürgerschaftsfraktion und den Bundestagsabgeordneten. Landesparteitag mit Jürgen PohlmannZiel war es eine veralterte Planung den heutigen Mobilitätsbedürfnissen anzupassen.

Derik Eicke mit dem baupolitischen Sprecher Jürgen Pohlmann am Rande eines Landesparteitages

 

Die beiden Anträge findet man hier:

12-09-18 Tunnel Franz-Schütte-Allee

12-09-18 Tunnel Mühlenfeldstraße und Auf der Heide

Gerade für die Franz-Schütte-Allee konnten für die Fahrradfahrer und Fußgänger Verbesserungen herbeigeführt werden.

Jetzt wird es um eine sinnvolle Verkehrsberuhigung gehen. Die Behörde plant eine Verkehrszählung. Wir als SPD Oberneuland wollen einen Bürgerdialog starten, um die Ideen und Anregungen der Menschen vor Ort, die ja Fachleute für ihr Quartier sind, zu hören. Die Termine werden zeitnah veröffentlicht.