Mit Empörung nahm der Beirat Oberneuland auf seiner letzten Sitzung am 14. April 2016 zur  Kenntnis, dass die Grundschule Oberneuland sich bei einer Umfrageaktion der Bildungsbehörde über den Zeitpunkt der Umstellung zur Ganztagsschule für das Jahr 2022 entschieden hat.
Die Fassungslosigkeit aller Fraktionen im Beirat, also auch der SPD, ergab sich auch aus der Tatsache, dass der Beirat seit Jahren alles getan hat um in unserem Stadtteil die Grundschule schnell zur Gesamtschule zu machen. Immerhin steht dort eine fast nagelneue Schule, die mit viel Druck und Engagement aus dem Stadtteil entstanden ist.

Mit der damaligen Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper und dem Bildungspolitischen Sprecher Mustafa Güngör war es der SPD Oberneuland gelungen, dass die Grundschule auf die Prioritätenliste gesetzt worden war. Mehrere Gespräche führten Hans-Peter Biendarra und Derik Eicke mit der Senatorin und luden sie zum Ortstermin in die alte Schule ein. Bereits nach den ersten Eindrücken vereinbarten die Sozialdemokraten, dass es keine Renovierung, sondern sogar einen Neubau geben sollte. Das überzeugende Ergebnis sehen wir heute. Bereits bei den Planungen achtete die SPD Oberneuland darauf, dass der Ganztagsbereich (Mensa) miteingeplant wurden. 8372e592c159318bfc06a3760ec250d1_1
Der Bedarf in unserem wachsenden Stadtteil ist groß, die neuen Wohngebiete, die junge Familien mit Kindern anziehen und anziehen sollen benötigen dringend eine Versorgung der Kinder unter dem Gesichtspunkt Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Junge gut ausgebildete Eltern benötigen, um ihre Berufe weiter ausüben zu können ein entsprechendes Bildungs- und Betreuungsangebot. Um solche bremischen BürgerInnen und NeubürgerInnen wirbt Oberneuland.
Offensichtlich hat jedoch die Grundschule Oberneuland, ihre Leitung und das Kollegium den „ Schuss“ nicht gehört, ist in ihrem „ Dornröschenschlaf“ verblieben und huldigt einem fröhlichen „ weiter so“.
Das dabei dem Wunsch der Eltern und auch des Stadtteils überhaupt nicht Rechnung getragen wurde stößt auf totales Unverständnis.
Auch scheinen die schulischen Gremien nicht in der gebotenen Weise eingebunden oder beteiligt worden sein.
Für die SPD Fraktion im Beirat Oberneuland ist völlig klar, dass die Schule ihre Entscheidung revidieren muss. Ihre Gremien müssen alle einbezogen werden.
Die SPD steht für das Bildungsangebot der Ganztagsschulen und fordert auch für Oberneuland eine zeitnahe Realisierung.

Für die SPD-Beiratsfraktion

Rüdiger Wanke