Zur Mitgliederversammlung mit unserer Bundestagsabgeordneten hatten die SPD-Ortsvereine Borgfeld, Horn-Achterdiek, Horn-Lehesterdeich und Oberneuland eingeladen.

Neben der Situation in den Stadtteilen ging es besonders um die aktuelle Situation der SPD in Bremen und im Bund. Bei der sehr engagierten und offenen Diskussion beteiligten sich über 25 Genossinnen und Genossen. Viele SPD-Mitglieder beklagten sich über den fehlenden Mut der Bundes-SPD bei der Themensetzung. „Eine Bürgerversicherung für die Rente, in die alle (auch Beamte und Selbstständige) einzahlen, wäre ein wichtiges sozialdemokratisches Thema“, so der Oberneulander SPD Vorsitzende Derik Eicke. Kritisch wurde der Umgang mit der Vorratsdatenspeicherung und TTIP gesehen. Hier wünschen sich die Mitglieder eine klare Position und eine Ablehnung. Auf eine Ablehnung stieß auch ein möglicher Kanzlerkandidat Sigmar Gabriel. „Er ist zu wankelmütig“. Des Weiteren vertritt er als Wirtschaftsminister zu häufig keine SPD-Positionen.

Die Borgfelder und Oberneulander Genossen wollen nach der Sommerpause eine gemeinsame Mitgliederversammlung organisieren, um Anträge für die Parteitage zu formulieren. „Wir brauchen eine klare Kante und ein klares sozialdemokratisches Profil für Bremen und den Bund“, so Alexander Keil (Borgfeld) und Derik Eicke (Oberneuland).