8 Jahre nach dem ersten Plakat haben wir nun das „Nachfolgeplakat“ aufgehängt.

dscn7779_editedDer Hintergrund 2008 war der fehlende Bürgersteig am Achterdiek bis zum Büropark, den es nun endlich gibt. Problem war, dass die vielen Schulkinder auf dem viel zu schmalen Achterdiek unterwegs sein mussten.Gerade morgens mussten sie gegen den Autoverkehr den Schulweg meistern. Um dies zu ändern, und um einen Bürgersteig zu erhalten, organisierte Ortstermin am Achterdiekdie SPD Oberneuland Unterschriftenlisten, Ortstermine mit dem Seniorenbeauftragten und verschiedenen Bürgerschaftsabgeordneten. 2011 brachte Derik Eicke eine Petition in die Bürgerschaft ein, die auch 2012 angenommen worden war. Dennoch mussten noch weitere Beiratsanträge eingebracht werden, um endlich 2016 den Ausbau der Straße und den Neubau des Bürgersteigs umsetzen zu können.

links: Derik Eicke beim Ortstermin mit ca. 40 Anwohnern

Nun ist der ganze Bereich voll ausgebaut, doch leider sind die 30-Zonen-Schilder etwas klein und die 30-Zone erstreckt sich über mehrere Kilometer, so dass das Plakat nochmal auf die Geschwindigkeitsreduzierung hinweisen soll. Die SPD Oberneuland überlegt nun, ob es weitere Möglichkeiten gibt, um auf die 30 km/h hinzuweisen.

Einerseits werden wir für die Beiratssitzung am 24. Januar zwei Anfragen gemäß dem Beirätegesetz stellen. Wir hatten als SPD mehrere Anträge eingebracht, die auch alle im März 2015 (!) beschlossen wurden. Allerdings fehlt es an der Umsetzung durch die Behörde.

Hier die beiden Anfragen, die durch die Behörde beantwortet werden müssen:

17-01 Anfrage Achterdiek – Verkehrskonzept

17-01 Anfrage Achterdiek Überquerungshilfe

2016-11-2Andererseits werden wir unsere Bürgerdialoge zum Achterdiek weiterführen. Bereits im Dezember hatten die Anwohner/innen die Möglichkeit genutzt ihre Ideen und Anregungen für ein Verkehrskonzept einzubringen. Am Freitag, 24. Februar von 16.00-18.00 Uhr findet der nächste Bürgerdialog statt.