2020 – Jetzt digital.

Die Veranstaltungsreihe „Derik Eicke im Gespräch mit…“ hat das Ziel, dass man sich kurz & knackig und aus erster Hand über ein interessantes Thema und einen Gast informieren kann.

Derik Eicke wird sich mit dem Gast wie in einer Talk-Runde unterhalten und möglichst viel Facetten des Themas beleuchten. Auch dieses Format ist kurz & knackig und auf 60 Minuten angelegt. Im Vorfeld kann man Derik Eicke Fragen mailen, die er dann an dem Abend einbauen wird. eicke@spd-oberneuland.de

Dieses Mal wird der Europaabgeordnete Joachim Schuster über die Folgen eines harten Brexits mit Derik Eicke sprechen.

Welche Auswirkungen hat der harte Brexit für Europa, Deutschland, Großbritannien und Bremen? Wie viele Arbeitsplätze sind in Bremen und Bremerhaven direkt und indirekt bedroht? Wie sieht es mit internationalen Projekten von Schüler*innen und Studenten*innen aus? Wie sieht es mit dem Urlaub in Großbritannien, dem kulturellen Austausch oder der Lieblingsmarmelade aus? Diesen und anderen Fragen werden wir in den 60 Minuten nachgehen.

TECHNIK: Damit wirklich jede Bürgerin und jeder Bürger live ohne Probleme dabei sein kann werden wir einen eigenen YouTube-Kanal als SPD Oberneuland erstellen.  Es gibt kein Passwort o.ä., sondern man muss lediglich den Link anklicken. Danach wird man automatisch zu unserem YouTube-Kanal weitergeleitet und man kann wie beim Fernsehen einfach dabei sein. Damit entfällt das Einwählen in eine Videokonferenz o.ä. Einfach anklicken und zugucken.

HIER wird zeitnah der LINK zum YouTube-Kanal veröffentlicht:

Die Reihe startete 2018 „klassisch“ als Präsenzveranstaltung im Stadtteil. Derik Eicke sprach zu den verschiedensten Themen mit interessanten Gesprächspartner*innen, u.a. mit…:

• Senatorin Eva Quante-Brandt zum „Wissenschaftsstandort Bremen“
  • August-Wilhelm Schinkel, Vorsitzender des Bremer Imkervereins zur „Unterstützung der Bienenvölker und den Bremer Imker*innen“
  • Bundestagsabgeordnete Sarah Ryglewski zu „aktuellen Themen aus Berlin“
  • Gero Landwehr, Vorsitzender der Bürgerinitiative gegen Gasförderung zu den „Gefahren der Erdgasförderung im Bremer Umland“

Die Themenpalette dieser Veranstaltungsreihe ist möglichst breit angelegt (Politik, Kultur, Sport, Umwelt etc.), um möglichst viele Menschen anzusprechen.

Seit 2020 ist die Veranstaltungsreihe digital und wird über den YouTube-Kanal der SPD Oberneuland, der aktuell eingerichtet wird, organisiert. Dafür wird im Vorfeld der Link auf der Homepage www.spd-oberneuland.de und mit dem Newsletter „Oberneulander ROTkehlchen“ veröffentlicht.