Am 22. April überreichte Derik Eicke dem Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft eine Petition zum fehlenden Bürgersteig am Achterdiek entlang bis zur Lisa-Keßler-Straße. „Hier besteht eine enorme Gefahrenquelle, die von den Ämtern nicht beachtet wird“, so der SPD Ortsvorsitzende. „Die verschiedensten Bevölkerungsgruppen, wie z.B. Kinder, Ältere oder Rollstuhlfahrer werden unnötig gefährdet. Hier muss schnellstens gehandelt werden.“

Mehrere Anwohner, die Eicke begleitet hatten, erhoffen sich den schnellen Bau des Bürgersteigs. „Es würde mich sehr beruhigen, wenn meine beiden Kinder sicher zur Schule oder zu Freunden kommen würden“, so eine Anwohnerin. Sie erhofft sich, wie viele andere Menschen auch, dass ihr Anliegen ernst genommen und von der Politik und der Verwaltung schnellstens umgesetzt wird.