Antrag der SPD im Beirat

Der Beirat Oberneuland stimmte einstimmig dem SPD Antrag zur Überprüfung der Funktionstüchtigkeit von Ampeln mit Zusatzeinrichtungen für Blinde und Sehbehinderte zu. Im Antrag wird das Amt für Straßen und Verkehr aufgefordert unverzüglich zur Tat zu schreiten.

Hintergrund dafür ist die gefährliche Situation an der Rockwinkeler Heerstraße auf Höhe des Modersohnweges. Die hier aufgestellt Ampel funktioniert nicht einwandfrei, da das Akustiksignal, der sogenannte„Tacker“ zwar in seiner Lautstärke variiert, allerdings ist eine Abhängigkeit vom Lärm der Umgebung nicht festzustellen. Des Weiteren gibt es kein taktiles Signal und/oder eine akustische Freigabe durch einen „Piepton“, wenn die Ampel auf Grün geschaltet hat.

Der SPD-Vorsitzende Derik Eicke: „In meiner Bürgersprechstunde beklagten Bürgerinnen und Bürger diesen Zustand zu Recht. Gerade diese Ampeln müssen immer einwandfrei funktionieren, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu garantieren.“ Nun muss das Amt schnellstens handeln, um diesen lebensgefährlichen Zustand zu beseitigen.