Nach 40-jähriger erfolgreicher Arbeit ist Hans Rost, unser langjähriger Hauptkassierer im SPD-Ortsverein Oberneuland, nach seinen eigenen Worten „alt genug, um das Amt an Jüngere weiterzugeben“. Er hatte seit Januar 1968 zuverlässig das Amt des Hauptkassierers ausgefüllt, das jetzt Levka Muratidis übernommen hat.

Als Dank für sein langjähriges Engagement organisierte der Ortsverein einen schönen Vormittag für Hans. Wir trafen uns am 11. März 2008 am Haupteingang des Bremer Rathauses um eine von uns organisierte Führung zu machen. Dabei erkannte uns (oder besser Hans) unsere Senatorin für Bildung und Wissenschaft Renate Jürgens-Pieper, die gerade im Rathaus war. Sie ließ es sich nicht nehmen 30 Minuten bei uns zu bleiben und mit einem ausdrücklichen Dank, „für das langjährige politische Engagement“, den Generationswechsel zu besiegelen. „Wir sind auf die Unterstützung durch solch ehrenamtliche Arbeit angewiesen“, so Jürgens-Pieper zur Notwendigkeit der politischen Basisarbeit. „Und der „Hans“ ist ja weit über die Grenzen Oberneulands bekannt.“ Bei Kaffee und Tee plauschten die Anwesenden über vergangene Zeiten. Besonders die persönliche Begrüßung aller Neumitglieder durch Hans in den letzten Jahrzehnten beeindruckte die Senatorin. Alle zzt. aktiven Vorstandsmitglieder hat der Hans mit seinem Fahrrad besucht, und dadurch einen ersten sehr positiven Eindruck von unserem Ortsverein vermittelt.

Wir überreichten dem Jubilar einen selbstgebrannten Apfelwein, mit Früchten, die aus seinem Garten stammen. Zusätzlich wurde symbolisch ein Sparschwein sowie das Kassenbuch, das er 1968 übernahm, als Abschiedgeschenk übergeben.

Nach dem netten Empfang machten wir nun unsere geplante Rathausführung und durften in Räume schauen, die normalerweise für die Öffentlichkeit gesperrt sind. So kam es zu den schönen Fotos, die Hans in der güldenen Kammer zeigen, die in der Regel nur für Botschafter und noch wichtigere Leute zugänglich ist. Sichtlich wohl fühlte sich Hans auch auf dem Platz des Senators für Finanzen.

Zum Abschluss gingen wir in den Ratskeller und ließen den schönen Vormittag bei Knipp, Lammhaxe und weiteren Leckereien ausklingen.

Weitere Bilder: