14355183_1111297752285863_1476338915420204385_n

Die Mehrheit der Anwohnerinnen und Anwohner in den beiden Wohnstraßen Nedderland und Stadtländerstraße wünschen sich eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h.

Der Hintergrund ist, dass sie sich seit geraumer Zeit über die zu hohe Geschwindigkeit der Fahrzeuge beschweren. Dies ist besonders in der Straße Nedderland ein Problem, da es dort keinen Bürgersteig gibt. Aber auch die langgezogene Stadtländerstraße lädt zum Rasen ein, wie sich der Oberneulander SPD Vorsitzende Derik Eicke bei drei Ortsterminen überzeugen konnte. Gerade ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger und Familien mit kleinen Kindern fühlen sich durch den zu schnellen Autoverkehr bedroht.

Bereits 2015 wurde Derik Eicke durch seine Bürgersprechstunden vor Ort auf das Thema aufmerksam. Um sich ein umfassenderes Meinungsbild machen zu können, organisierte die SPD in den letzten 3 Monaten eine Bürgerbefragung in den beiden Straßen. Dafür wurde extra eine Postkarte gedruckt und an die Haushalte in den beiden Straßen verteilt. Beim Bremer Backhaus im Nedderland wurde eine Rücklaufurne aufgestellt, so dass jeder Haushalt die Möglichkeit der Teilnahme hatte.

buergerdialog-stadtlaenderstr-und-nedderland

Des Weiteren organisierte Derik Eicke im Oktober, November und Dezember jeweils einen SPD-Stand, bzw. eine Bürgersprechstunde vor Ort in der Geschäftszeile im Nedderland, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Das Ergebnis zeigt eine klare Mehrheit für die Reduzierung. Ungefähr 45 Karten wurden ausgefüllt oder wurden direkt zu den Ständen mitgebracht. An den Ständen beteiligten sich nochmals ungefähr 30 Anwohner. „Besonders positiv empfand ich den respektvollen Umgang mit einer anderen Meinung“, so Eicke. „Es wurde an den Ständen diskutiert, aber immer sachlich.“

Für das organisierte Beteiligungsverfahren gab es generell eine positive Rückmeldung. Eine Anwohnerin: „Es ist schon gut, wenn man als Betroffene vor einer Entscheidung gefragt wird, und sich mit der eigenen Meinung einbringen kann.“

Den Zeitpunkt für das Beteiligungsverfahren hatten die Sozialdemokraten bewusst gewählt, da durch den Verkehrsentwicklungsplan die Buslinien neu geordnet werden. Darüber hinaus stellt die SPD allerdings fest, dass auch in anderen Teilen der Stadt, zum Beispiel in der Kopernikusstraße in Horn eine Reduzierung trotz Buslinie erfolgt ist. Die SPD Oberneuland wird nun für die Menschen vor Ort einen Antrag in den Beirat für die Reduzierung einbringen.