Einladung zum Bremer Imkertag 2024: Ein Fest rund um Bienen, Honig und Natur

Petra Diegel, Marten Carstensen, Elke Barkhof und Derik Eicke (Foto von links) sind bereits mit den Vorbereitungen für den Imkertag 2024 beschäftigt.

Petra Diegel, Marten Carstensen, Elke Barkhof und Derik Eicke (Foto von links) sind bereits mit den Vorbereitungen für den Imkertag 2024 beschäftigt.

Der Sommer naht und mit ihm kommt die Zeit der summenden Bienenvölker und goldenen Honigernten. In diesem Sinne lädt der Bremer Imkerverein von 1875 e.V. herzlich zum Bremer Imkertag 2024 ein, der am Sonntag, 02. Juni von 11.00 bis 17.00 Uhr beim Lehrbienenstand auf dem Gelände des Lür-Kropp-Hofs stattfindet.

Der Bremer Imkertag hat sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Ereignis für Imkerinnen und Imker, Naturfreunde und Neugierige entwickelt. Auch in diesem Jahr hat der Verein ein facettenreiches Programm zusammengestellt, das die faszinierende Welt der Bienen und die Bedeutung der Imkerei für Mensch und Natur erlebbar macht.

Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Angebot: Von Führungen über das Gelände mit wertvollen Informationen für einen bienenfreundlichen Garten bis hin zu spannenden Einblicken in die Welt der Bienenvölker ist für jeden etwas dabei. Interessante Kurzvorträge zu Themen wie „Aktuelle Bedrohungen für die Honigbiene“, „Honig ist nicht gleich Honig“ bieten zusätzliches Wissen für alle, die sich intensiver mit dem Thema befassen möchten. Des Weiteren kann Honig probiert und natürlich gekauft werden.

Neben den Imkerei-spezifischen Aktivitäten werden auch Umweltprojekte wie die „Oberneulander Hecke“ oder das „Wildwiesenprojekt“ vom Hof Kaemena präsentiert, die zeigen, wie wichtig der Schutz der Natur für das Überleben der Bienen ist.

Ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Aktivitäten wie dem Herstellen von Buttons, einem Wissensrad oder einem spannenden Bienenwettflug sorgt für jede Menge Spaß und Unterhaltung.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Von duftendem Kaffee von der Kaffeerösterei Münchhausen über köstlichen Kuchen der Bäckereien Meyer Mönchhof und Tenter´s und Waffeln bis hin zu vegetarischer Suppe und Ziegenwurst vom Furth-Hof ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Der Bremer Imkertag 2024 verspricht ein Fest für die Sinne und eine wertvolle Gelegenheit, mehr über Bienen, Honig und die Bedeutung des Naturschutzes zu erfahren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, diesen erlebnisreichen Tag auf dem Lür-Kropp-Hof, Rockwinkeler Landstr. 5 zu verbringen.