Erfolgreiches Treffen des Bremer Bauernverbandes mit Politikern auf dem Hof von Hilmer Garbade

Auf dem Hof von Hilmer Garbade, Präsident des Bauernverbandes, fand ein Treffen zwischen Vertretern des Bauernverbandes und der SPD statt. Neben Hilmer Garbade und dem Geschäftsführer Christian Kluge nahmen die EU-Abgeordnete Maria Noichl aus Bayern, die Bremer EU-Kandidatin Annika Barlach und Derik Eicke, Sprecher für Umwelt, Klima und Landwirtschaft der SPD-Bürgerschaftsfraktion, an der Gespräch teil.

Gruppenfoto mit Hilmer Garbade, Christian Kluge, Maria Noichl, Annika Barlach und Derik Eicke

Die Initiative für den Termin kam von Derik Eicke, der die Interessen und Anliegen der Bremer Landwirtschaft außerhalb Bremens stärker bekannt machen möchte.

„Die meisten Dinge werden in der EU und im Bund entschieden, hier müssen wir netzwerken“, so Eicke.

Zu Beginn des Treffens stand eine Hofbegehung an, bei der die Gäste einen typischen Bremer Hof mit Grünland und Kuhhaltung besichtigen konnten. Im Anschluss daran fand ein intensiver Gedankenaustausch zu verschiedenen aktuellen Themen statt, darunter EU-Subventionen, Milchpreise, Klima und Landwirtschaft, der Wolf sowie biologische und konventionelle Landwirtschaft. Die Landwirtschaftsexpertin im EU-Parlament Maria Noichl zeigte sich sehr angetan von der Gesprächsrunde und hob die freundliche, zugewandte und konstruktive Atmosphäre des Treffens hervor.

„Dies kenne ich aus anderen Bereichen Deutschlands auch anders“, fügte sie hinzu.

Besonders auffällig für die bayrische Abgeordnete ist die gute Zusammenarbeit zwischen dem Bauernverband, Umweltverbänden, Behörden und der Politik in Bremen.

„Wir sind im ständigen konstruktiven Austausch untereinander und schaffen immer den Dialog“, bestätigte dies Hilmer Garbade.

Um den begonnenen Gedankenaustausch fortzuführen vereinbarten Maria Noichl und Derik Eicke bereits einen weiteren Termin.

Derik Eicke

Bürgerschaftsabgeordneter

Sprecher der Deputationen (städtisch und staatlich) für Umwelt, Klima und Landwirtschaft

SPD-Sprecher für Umwelt, Klima, Landwirtschaft und Ernährung