Auf Einladung der beiden Ortsvereine Horn-Lehsterdeich und Oberneuland besuchte Carsten Sieling die gemeinsame Mitgliederversammlung in der Gaststätte Herman Post. Die SPD Mitglieder zeigten sich optimistisch und kündigten Carsten Sieling einen engagierten Wahlkampf an.
Carsten Sieling machte deutlich, dass 2009 ein sehr entscheidendes Jahr für die SPD sein wird, da der Wahlkreis in der Europa- und Bundestagswahl gewonnen werden muss. Die Forderungen der CDU, dass „der rot-grüne Senat die Spendierhosen ausziehen und den Gürtel in allen Bereichen enger schnallen muss“ erteilte Carsten Sieling eine Abfuhr. Er stellte klar, dass man u.a. bei der Bildung und der inneren Sicherheit nicht sparen kann, und dass das mit ihm auch nicht zu machen sei. Auf die Bundestagswahl angesprochen unterstrich er, dass „die SPD in der großen Koalition in Berlin einen sehr guten Job macht. Besonders Peer Steinbrück ist für die Bürgerinnen und Bürger der Fels in der Brandung in diesen unsicheren Zeiten. Ein wichtiges Ziel muss sein die Menschen zum Wählen zu bewegen. Unsere Wähler müssen aktiviert und die Nichtwähler müssen gewonnen werden, und das schaffen wir nur, wenn wir klare Antworten auf die Probleme unserer Zeit geben.“
Der Oberneulander Vorsitzende Derik Eicke: „Ich halte nichts von einem Wahlkampf, der darauf setzt den politischen Gegner schlecht zu reden. Entweder wir überzeugen durch unser Wahlprogramm und unsere Kandidaten oder nicht. Dennoch ist es besonders wichtig die Unterschiede zwischen den beiden Volksparteien hervorzuheben.“ Der Vorsitzende von Lehsterdeich Thomas Hohenhinnebusch weiter: „Die Menschen haben ja eine Wahl. Die SPD und die CDU unterscheiden sich z.B. in der Gesundheitspolitik und der Atompolitik gravierend von einander. Auf der einen Seite steht unsere Bürgerversicherung und unser Ausstieg aus der Atomenergie, auf Seiten der CDU steht die Kopfpauschale und das Ja zur Atomenergie. Wir stehen für einen Mindestlohn, die CDU nicht.“ Die Mitglieder beider Ortsvereine wünschten sich klare Wahlkampfaussagen, die ruhig etwas mutiger sein können.