SPD Oberneuland lädt zum Ortstermin / Aufforstung im Herbst

Nachdem sich eine Reihe von Anwohnern der Lisa-Keßler-Straße über die Fällung mehrerer Bäume auf der Zuwegung zum Achterdiekpark beim SPD Ortsverein beschwert hatten, organisierte der Vorsitzende Derik Eicke einen Ortstermin. „Uns ist es wichtig, die Natur und ihren Erholungswert für die Bürger vor Ort zu erhalten. Es freut mich daher besonders, dass so kurzfristig ein Treffen zwischen der senatorischen Dienststelle, Stadtgrün, dem Achterdiekparkverein und uns möglich ist.“ Frau Kuhr von der senatorischen Dienststelle für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa erläuterte, dass eine größere Anzahl von Pappeln gefällt werden mussten, da sie zum Teil den wertvollen übrigen Baumbestand, u.a. Eichen jetzt schon unterdrückten und außerdem langfristig Schäden bei den Anliegern der Lisa-Keßler-Straße zu erwarten wären. Des Weiteren gefährdeten mehrstämmige Ahornbäume Spaziergänger, da sie auseinander zu brechen drohten. Der Referatsleiter Ralf Möller von Stadtgrün kündigte die Aufforstung für den Herbst an. Der Vorsitzende des Achterdiekparkvereins Herr Pönitz: „Ich würde mir eine gute Mischung aus sommer- und immergrünen einheimischen Büschen und einigen Bäumen wünschen, die besonders der Vogelwelt zu nutze kommen würden“. Für Derik Eicke ist es jetzt besonders wichtig, dass „die Stümpfe der abgesägten Bäume beseitigt, bzw. begradigt werden, da sie ein erhebliches Verletzungsrisiko für die vielen spielenden Kinder darstellen.“ Stadtgrün will diesem Wunsch schnellstens nachkommen.

SPD-Beiratsmitglied Rüdiger Warnke dankte Herrn Pönitz für sein Engagement und unterstrich wie wichtig seine Arbeit vor Ort sei. „Wir können sehr glücklich sein, dass das Ehrenamt hier vor Ort noch so gut funktioniert. Ohne den Einsatz von Herrn Pönitz wäre der Achterdiekpark in seiner jetzigen Form nicht denkbar.“ Alle Anwesenden unterstrichen die gute Zusammenarbeit und das gemeinsame Ziel die Zuwegung zum Park im Herbst wieder aufzuforsten.