Erste Arbeitsgruppen nehmen die Arbeit auf / Nedderlander Bürgergespräche

Die SPD Oberneuland organisierte eine Zukunftswerkstatt für den Bereich des Nedderlandes. 20 Anwohner aus dem Nedderland nutzten dabei die Chance ihre Kritikpunkte bezüglich des Wohnquartiers vorzubringen. Fast 20 Minuten wurden Karten beschrieben und an die Leinwand geheftet. Danach übernahm der SPD-Vorsitzende Derik Eicke die Moderation und sortierte die Kritikpunkte, die sehr vielfältig waren. „Natürlich war die desolate Verkehrsführung am Achterdiek ein Thema, aber auch die unzureichenden Einkaufsmöglichkeiten, der gefährliche Schulweg der Kinder, die nicht Einhaltung der Leinenpflicht für Hunde oder der herumliegende Müll im Nedderland wurden beklagt“ so Eicke.  Nach einer konstruktiven und lebhaften Diskussion entstanden die folgenden sechs Themenfelder für das Nedderland: Sicherheit, Verkehr, Gemeinschaftsleben, Bildung, Einkaufsmöglichkeiten und Umwelt. Diese Themenfelder sollen nun in der Zukunft bearbeitet werden. SPD-Vorstandsmitglied Wolfgang Rohdenburg weiter: „Optimal wäre es, wenn aus jedem dieser Themenfelder eine Arbeitsgruppe entstehen würde. Dafür suchen wir noch engagierte Bürgerinnen und Bürger.“ Nachdem mehrere Anwohner von Einbrüchen und aufgebrochenen Autos berichteten wurde der Wunsch laut diese Arbeitsgruppe sofort zu bilden. Anwohner Rainer Kuhn übernimmt die Koordination dieser Gruppe und stellt nach den Sommerferien den Kontakt zur Kriminalpolizei her. „Ich will das Konzept „Nachbarn achten auf Nachbarn“ im Nedderland etablieren. Dafür soll es in der 2. Hälfte des Jahres eine Informationsveranstaltung vor Ort geben.“ Auch für die Bereiche Verkehr und Umwelt konnten noch an dem Abend Gruppen gebildet werden, die nach den Sommerferien ihre Arbeit aufnehmen.  „Uns ist es wichtig, dass alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Chance haben mit zu arbeiten. Aus diesem Grund werden natürlich alle Arbeitsgruppen öffentlich tagen und vorher in der Presse angekündigt“, so Derik Eicke. Darüber hinaus will die SPD Oberneuland drei bis viermal im Jahr „Nedderlander Bürgergespräche“ organisieren. Dort sollen die Ergebnisse der Gruppen zusammengetragen, diskutiert und das weitere Vorgehen besprochen werden. Durch die Arbeitsgruppen und die Bürgergespräche erhält nun jeder die Chance aktiv sein Wohnumfeld mitzugestalten.

Wer sich in einer der sechs Arbeitsgruppen engagieren möchte wendet sich an: Derik Eicke, Lisa-Keßler-Str. 90, Tel.: 5498618, eicke@spd-oberneuland.de .