große Resonanz der Anwohner / weitere Aktionen der SPD Oberneuland geplant

Ende Mai organisierte der Vorsitzende der SPD Oberneuland Derik Eicke eine Informationsveranstaltung zum Thema „Einbruchschutz durch künstliche DNA“. Bis zum letzten Platz war der Saal durch interessierte Oberneulanderinnen und Oberneulander belegt. Als Referent stand der Polizeibeamte Thomas Wollborn, der in der Polizeiinspektion Ost für die Präventionsarbeit zuständig ist, zur Verfügung. Unterstützt wurde er vom Oberneulander Kontaktpolizisten Helge Eichhorst. Fast zwei Stunden informierten die Beamten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger über die verschiedensten Präventionsmaßnahmen zum Einbruchschutz (wir berichteten). Parallel zu dieser Informationsveranstaltung organisierte Derik Eicke die Sicherung der Lisa-Keßler-Straße durch künstliche DNA. An alle Haushalte verteilte der Sozialdemokrat Informationsschreiben und führte zahlreiche Gespräche mit den Anwohnern. Derik Eicke weiter: „Die Resonanz war sehr groß. Besonders die sehr positiven Rückmeldungen haben mich gefreut. Innerhalb kürzester Zeit haben sich 44 Haushalte beteiligt.“ Nun erfolgte der letzte Schritt der Aktion. Am Anfang der Lisa-Keßler-Straße brachten Helge Eichhorst und Derik Eicke gut sichtbar ein Straßenschild an, dass auf die künstliche DNA hinweist. „Wir möchten als SPD Oberneuland unseren Beitrag leisten, damit unser schöner Ortsteil und damit das Zuhause der Menschen sicherer wird. Da helfen uns als Kommunalpolitiker keine unrealistischen Forderungen Richtung Innenstadt, sondern nur Taten und Aktionen, wie diese“, so Eicke. Die ersten Anwohner angrenzender Straßen wurden bereits auf die Aktion aufmerksam und sprachen Derik Eicke an. Auf Grund des großen Interesses wird es kurzfristig am Ende der Sommerferien eine Bürgersprechstunde beim Bremer Backhaus im Nedderland geben, bei der sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die künstliche DNA informieren können. Des Weiteren plant die SPD Oberneuland eine Wiederholung der Informationsveranstaltung mit Thomas Wollborn. Beide Termine werden zeitnah bekannt gegeben.