Am Dienstag, 05. März fand unsere Veranstaltung „Derik Eicke im Gespräch mit Sarah Ryglewski“ im Kaminsaal des Restaurant Herman Post statt.

Die Bundestagsabgeordnete freute sich über die Einladung zu der Veranstaltungsreihe, die neben politischen auch persönliche Fragen behandelt. Natürlich hatten auch die anwesenden Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit Fragen an die Abgeordnete oder den Bürgerschaftskandidaten Derik Eicke zu stellen.

Nach einem Einblick in das Leben einer Abgeordneten in Bremen und Berlin stellte Sarah Ryglewski das neue Sozialstaatskonzept der SPD vor. Kindergrundsicherung, Recht auf Weiterbildung, längeres Arbeitslosengeld und natürlich die Grundrente wurden diskutiert. Dabei wurde die Theorie immer mit praktischen Beispielen unterlegt. Aber auch die Auswirkung der Digitalisierung wurde von Bürgerinnen und Bürgern angesprochen. „In einer Arbeitswelt, die sich immer schneller ändert, braucht man Sicherheit. Daher ist die Grundrente der richtige Weg“, so ein Bürger. Auch das Thema Bildung wurde in Bezug auf die Digitalisierung und die Arbeitswelt diskutiert. Hier zeigte Derik Eicke die Möglichkeiten einer Schulentwicklung auf, für die er sich als Bürgerschaftsabgeordneter einsetzen wird. Die Neuen Medien, eine Berufsorientierung aller Schulen, ein Qualitätmanagement etc. werden hierbei einige seiner Arbeitsschwerpunkte sein.

Nach über 2 Stunden endete die offizielle Veranstaltung mit einigen Kurzsätzen, die die Bundestagsabgeordnete beenden sollte. Beim letzten Kurzsatz „Am Wahlsonntag werde ich …“ brach Zustimmung im Saal aus. Die Antwort war: „Zusammen mit Derik Eicke den Wahlsieg der Bremer SPD und seinen Einzug in die Bürgerschaft feiern!“. Ein Bürger ergänzte: „Dafür werden ganz viele Bürgerinnen und Bürger mit Ihren 5 Stimmen Platz 55 wählen.“

Im Namen der SPD Oberneuland bedankte sich der Spitzenkandidat für den Beirat Wolfgang Rohdenburg bei Sarah Ryglewski mit einem Blumenstrauß.

Der nächste Termin der Veranstaltungsreihe „Derik Eicke im Gespräch mit …“ ist der 04. April. Um 19.00 Uhr begrüßt der Bürgerschaftskandidat und Vorsitzende der SPD Oberneuland den Europaabgeordneten Joachim Schuster zu aktuellen Themen.

5 Stimmen für Derik Eicke – Liste 01 Platz 55