Liebe Oberneulanderinnen und Oberneulander,

liebe Freunde und Nachbarn,

die SPD Oberneuland hat beschlossen in dieser merkwürdigen Coronazeit eine neue Aktion für unser schönes Oberneuland ins Leben zu rufen.

Wir möchten eine Spendenaktion mit einem Fotowettbewerb kombinieren.

Dafür werden in den nächsten Wochen 200 Tüten mit jeweils zehn Sonnenblumenkörnern im Stadtteil gegen eine Spende von fünf Euro pro Tüte an interessierte Bürgerinnen und Bürger verteilt.
Wir wollen einerseits mit dem gespendeten Geld soziale Projekte oder Einrichtungen, wie zum Beispiel dieses Jahr die Tobias Schule unterstützen, und andererseits durch die Sonnenblumen den Bienen und Vögeln Nahrung bieten. Ein weiterer Nebeneffekt ist natürlich, dass die roten Sonnenblumen schön anzuschauen sind, und dass in dieser Coronazeit viele Oberneulander/innen als Ablenkung sowieso im Garten sind.

Darüber hinaus wollen wir in dieser Zeit der „körperlichen Distanz“ den Oberneulanderinnen und Oberneulander etwas „Gemeinsames“ geben, das sie verbinden kann. Die blühenden Sonnenblumen im Herbst werden für uns alle auch ein sichtbares Zeichen sein, dass wir gemeinsam diese schwierige Zeit durchgestanden haben.

Nach dem Neujahrsempfang für alle Ehrenamtlichen ist der Fotowettbewerb die zweite von insgesamt fünf Aktionen, die wir als SPD Oberneuland  unter der Reihe „Gemeinsam in Oberneuland“ für die Menschen unseres Stadtteils 2020 organisieren wollen.

Ablauf des Fotowettbewerbs:

1. Erwerb einer Sonnenblumentüte mit ca. 10 Sonnenblumenkörnern für 5,- Euro pro Tüte.
  2. Einpflanzen der Sonnenblumenkörner und hegen & pflegen.
  3. Die blühende Sonnenblume oder auch mehrere im Herbst fotografieren und auf der Facebookseite https://www.facebook.com/Rote-Sonnenblume bis zum 01. November hochladen. Alternativ kann das Bild als Mail an eicke@spd-oberneuland.de geschickt werden.
  4. Eine Jury (u.a. Lutz Göttsche, Dieter von Glahn und Derik Eicke) ernennen eine/n Sieger/in. Der Preis ist eine Rathausführung mit einem Besuch bei unserem Bürgermeister Andreas Bovenschule, der an der Aktion auch teilnimmt.

Wo kann ich die Sonnenblumentüten bekommen?

Durch den Coronavirus ist leider alles etwas durcheinander gekommen. Die Sonnenblumentüten werden daher unter den vorgegebenen Sicherheitsvorgaben „kontaktlos“ abgegeben.

Hier bekommen Sie die Sonnenblumentüten und einem kleinen Flyer.

1. Fahrradladen Bartels  (direkt an der Oberneulander Kirche, Oberneulander Landstraße 29)
  2. Fahrradladen Bartels E-Bikes (Mühlenfeldstraße 20)
  3. Blumenladen Blatt und Blüten im Nedderland (Stadtländerstraße 2c)
  4. Bremer Backhaus (Ecke Apfelallee / Oberneulander Heerstraße)
  5. Ihre Papeterie (Rockwinkeler Heerstraße 153)

Wie bezahle ich die Sonnenblumentüten?

In Zeiten von Corona wollen wir möglichst auf Bargeld verzichten. Wir bitten alle die Spende (5,- € pro Tüte) direkt auf das Konto der Tobias Schule zu überweisen. Dann ist das Geld auch sofort da, wo es hin soll. Als Betreff sollte „Rote Sonnenblumen“ eingetragen werden.

Die IBAN der Tobias-Schule: DE93 2905 0000 1070 0040 08

Natürlich steht es Ihnen frei eine höhere Summe zu spenden, um die tolle Arbeit der Tobias Schule zu unterstützen.

Hier finden Sie Informationen über die Schule.

Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Oberneulanderinnen und Oberneulander an der Spendenaktion und dem Fotowettbewerb teilnehmen würde.

Ihr Derik Eicke

Vorsitzender SPD Oberneuland