Liebe Oberneulander*innen,

liebe Freunde und Nachbarn,

Corona macht uns erneut einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund der hohen Fallzahlen haben wir alle aktuellen Präsenzveranstaltungen leider absagen müssen. Für uns ist es aber eine Selbstverständlichkeit in dieser Zeit weiter Politik im Stadtteil zu machen und für die Menschen da zu sein. Allerdings müssen wir uns als Ortsverein umstellen und „neue Wege gehen“.

Aber in jedem Neuen liegt auch eine Chance.

Ich freue mich, dass wir ein gutes und umfangreiches digitales Angebot machen können. Wir haben als Ortsverein einen Zugang für „zoom“ (Videokonferenzen) gekauft, um digitale Veranstaltungen zu organisieren. Der Vorteil ist, dass man sich von überall mit PC, Laptop, Tablet oder Smartphone einloggen kann. Dies geschieht ganz einfach mit einem Link, den man nur anklicken muss.

In der Regel sind alle Veranstaltungen auf maximal 60 Minuten angelegt, so dass sie nicht langatmig und unübersichtlich werden. Ich glaube, dass unser Angebot eine sehr gute Alternative zu der „12. Wiederholung einer englischen Krimiserie“ o.ä. im Fernseher ist. Kurz & knackig kann man sich informieren lassen und natürlich auch einbringen.

Die Tagesordnung und der Zugang zur jeweiligen Videokonferenz werden immer auf unserer Homepage und mit dem Newsletter „Oberneulander ROTkehlchen“ veröffentlicht.

Im einzeln haben wir 3 verschiedene Formate vor, die allen interessierten Oberneulander*innen offenstehen:

1)30-Minuten kompakt – Die SPD Oberneuland informiert aus dem Stadtteil
Hierbei handelt es sich um eine kompakte Informationsveranstaltung zu einem Beiratsthema. Die Beirats- und Ausschussmitglieder informieren kurz & knackig über den aktuellen Sachstand zu diesem einen Thema. Danach können noch Fragen, Anmerkungen etc. gestellt werden. Während der Sitzung wird die Email-Adresse des jeweiligen Verantwortlichen eingeblendet, so dass weitere Fragen u.ä. direkt geschickt oder z.B. Ortstermine vereinbart werden können. So eine große Transparenz in der politischen Arbeit im Beirat gab es noch nie in Oberneuland. Der Vorteil ist auch, dass man sich ganz bewusst zu einem festgelegten Thema zuschalten kann. Die ersten Themen sind …

• Die Bebauung des Mühlenfeldes
  • Der Neubau der Grundschule
  • Der Verkehrsentwicklungsplan

2) „Derik Eicke im Gespräch mit…“
Ich werde mich mit einem Gast zu einem Thema unterhalten. Die Themenpalette soll möglichst breit angelegt sein (Politik, Kultur, Sport, Umwelt etc.), um möglichst viele Menschen anzusprechen.
Auch dieses Format ist kurz & knackig und auf 60 Minuten angelegt. Im Vorfeld kann man mir Fragen mailen, die ich dann an dem Abend einbauen werde. Geplant sind 3 solcher Veranstaltungen im Jahr.

Das Bild zeigt die Ankündigung für eine Videokonferenz mit unserem Europaabgeordneten Joachim Schuster Ende Juli 2020.

3) Digitale Sitzungen des Ortsvereins
Wir haben beschlossen, dass 2021 an jedem 3. Mittwoch im Monat eine Sitzung erstmal als Videokonferenz stattfinden wird. Hier werden Themen diskutiert, die später u.a. als Beiratsanträge formuliert werden. Des Weiteren werden hier Veranstaltungen und Aktionen für Oberneuland geplant. Diese Sitzungen stehen natürlich auch interessierten Oberneulander*innen offen.

Für die SPD Oberneuland

Derik Eicke

[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]