Unsere Bremer Bundestagsabgeordnete Sarah Ryglewski organisierte eine öffentliche Videokonferenz mit dem Staatsminister im Auswärtigen Amt Niels Annen.
Thema war die am 3. November stattfindende  Präsidentschaftswahl in den USA. Diese Wahl ist abermals eine Richtungswahl und wird den Charakter des Landes, wie auch die Rolle der USA in der Welt grundlegend prägen.
Innerhalb von 60 Minuten zeigte der Staatsminister die aktuelle Situation der USA auf. Er analysierte kurz & knackig die aktuelle wirtschaftliche und geostrategische Situation und den möglichen Verlauf unter einem Präsidenten Trump und einen Präsidenten Biden. Dabei baute er die aktuelle Coronasituation und das Verhältnis zu China und der EU ein.
Auf Nachfragen von Bürger*innen erläuterte er die Unterschiede zwischen dem amerikanischen und dem deutschen Wahlsystem, und zeigte ein Bild über den aktuellen Zustand der Republikanischen Partei auf. Dabei verdeutlichte er auch die Unterschiede zwischen dem Parteiensystem in den USA und der Bundesrepublik.
Dies war eine sehr gelungene und kurzweilige Veranstaltung mit den beiden Abgeordneten. Es zeigt sich, dass durch Videokonferenzen alle Bürger*innen die Möglichkeit haben sich über die „große Politik“ einfach informieren zu können.