2020: Siegerfoto von Nils Rossow

Seit 2020 gibt es die Aktion „Die Rote Sonnenblume“ in Oberneuland. Mit der Aktion wollen wir eine Spendenaktion mit einem jährlichen Fotowettbewerb verbinden.

Grundlage der Aktion sind die Sonnenblumensamen, die wir als SPD Oberneuland am Anfang eines jeden Jahres anschaffen. Diese sollen dann im Zeitraum April bis Mai/Juni im Stadtteil gegen eine Spende von fünf Euro pro Tüte an interessierte Bürgerinnen und Bürger verteilt werden.

Wir wollen einerseits mit dem gespendeten Geld soziale Projekte oder Einrichtungen, wie aktuell die Tobias Schule unterstützen, und andererseits durch die Sonnenblumen den Bienen und Vögeln Nahrung bieten. Ein weiterer Nebeneffekt ist natürlich, dass die roten Sonnenblumen schön anzuschauen sind.

TEIL 1 – Die Spendenaktion:

Wo kann ich die Sonnenblumentüten 2021 bekommen?

  • Blumenladen Blatt und Blüten im Nedderland (Stadtländerstraße 2c),
  • Bremer Backhaus (Ecke Apfelallee/Oberneulander Heerstraße),
  • Der Papeterie (Rockwinkeler Heerstraße 153),
  • Fahrradladen Bartels direkt an der Oberneulander Kirche und
  • Bartels E-Bikes in der Mühlenfeldstraße

Wie bezahle ich die Sonnenblumentüten?

In Zeiten von Corona wollen wir auf Bargeld verzichten. Wir bitten alle die Spende (5,- € pro Tüte) direkt auf das Konto der Tobias Schule zu überweisen. Dann ist das Geld auch sofort da, wo es hin soll. Als Betreff sollte „Rote Sonnenblumen“ eingetragen werden.

Die IBAN der Tobias-Schule: DE93 2905 0000 1070 0040 08

Natürlich steht es Ihnen frei eine höhere Summe zu spenden, um die tolle Arbeit der Tobias Schule zu unterstützen.

Hier finden Sie Informationen über die Schule.


TEIL 2 – Der Fotowettbewerb:

Ablauf des Fotowettbewerbs:

  • Erwerb einer Sonnenblumentüte mit ca. 10 Sonnenblumenkörnern für 5,- Euro pro Tüte.
  • Einpflanzen der Sonnenblumenkörner und hegen & pflegen.
  • Die blühende Sonnenblume oder auch mehrere im Herbst fotografieren und auf der Facebookseite https://www.facebook.com/Rote-Sonnenblume bis zum 01. November hochladen. Alternativ kann das Bild als Mail an eicke@spd-oberneuland.de geschickt werden.
  • Eine Jury (2021: Lutz Göttsche (Fahrrad Bartels), Eckard Ströhle (Tobias Schule) und Derik Eicke) ernennen eine/n Sieger/in. Der Preis ist eine Rathausführung mit einem Besuch bei unserem Bürgermeister Andreas Bovenschule, der an der Aktion auch teilnimmt.

Die Idee entstand im 1. Lockdown, in dem das (politische) Leben zum Erliegen kam. Wir wollten in dieser Zeit der „körperlichen Distanz“ den Oberneulanderinnen und Oberneulandern etwas „Gemeinsames“ geben, das sie verbinden kann. Die blühenden Sonnenblumen im Herbst sollen für uns alle auch ein sichtbares Zeichen sein, dass wir gemeinsam diese schwierige Zeit durchgestanden haben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Oberneulanderinnen und Oberneulander an der Spendenaktion und dem Fotowettbewerb teilnehmen würde.

Ihr Derik Eicke

Vorsitzender SPD Oberneuland