Die „Rote Sonnenblume“ ist eine Kombination aus Spendenaktion und Fotowettbewerb in Oberneuland.

Siegerfoto 2020

Die Oberneulander*innen können eine kleine Tüte mit Sonnenblumenkernen in 5 Oberneulander Geschäften erhalten und spenden dafür einen kleine Betrag an die Tobias-Schule. 2020 kamen so 560,- € zusammen, die die Schule gut gebrauchen konnte.

Danach sollen die Sonnenblumen gehegt und gepfegt werden und bis zum 01. November fotografiert und eingereicht werden. Die Jury 2020 (Dieter von Glahn-Tobias-Schule, Lutz Göttsche-Fahrradladen Bartels und Derik Eicke-SPD Oberneuland) waren begeistert von den eingesandten Fotos. Gewinner war Nils Roßow mit einem besonders schönen Foto.

Als Preis war eine Rathausführung mit unserem Bürgermeister Andreas Bovenschulte ausgerufen. Leider konnten wir durch Corona die Umsetzung lange nicht organisieren.

Am Mittwoch, 30. Juni war es nun soweit. Wir trafen uns unter den Arkaden des Rathauses und ein Mitarbeiter der Senatskanzlei führte uns in den Senatssaal.

von links: Derik Eicke, Nils Roßow, Lutz Göttsche und Andreas Bovenschulte

Eine Stunde führte uns Andreas Bovenschulte durch die „gute Stube“ Bremens und konnte viele geschichtlche Informationen und Anekdoten erzählen.

Besonders die obere Rathaushalle ist wunderschön und voller Details.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dies war wirklich ein sehr schöne und interessante Führung und bleibt uns allen im Gedächtnis.

Natürlich findet aktuell die „Rote Sonnenblume“ wieder statt und wir sind auf die neuen Fotos und die Gewinnerin oder den Gewinner sehr gespannt. Lassen wir uns überraschen.