Auch 2021 fand der Oberneulander Fotowettbewerb „Die Rote Sonnenblume“ wieder statt.

Dieses Jahr siegte das sehr schöne Bild von Susanne Hoffmann. Die Jury, bestehend aus Lutz Göttsche (Fahrrad Bartels), Eckard Ströhle (Schulleiter Tobias Schule) und Derik Eicke für die SPD Oberneuland, waren sich schnell einig und kürten Susanne Hoffmann zur Siegerin.

Die „Rote Sonnenblume“ ist eine Kombination aus einer Spendenaktion und einem jährlichen Fotowettbewerb. Als SPD Oberneuland schaffen wir am Anfang eines jeden Jahres Samentüten mit Roten Sonnenblumen an. Diese sollen dann im Zeitraum März bis Mai im Stadtteil gegen eine Spende von fünf Euro pro Tüte an interessierte Bürgerinnen und Bürger verteilt werden. 2021 nahmen ca. 60 Oberneulanderinnen und Oberneulander teil.

Mit dem gespendeten Geld werden soziale Projekte oder Einrichtungen, wie aktuell die Tobias Schule, unterstützet. Andererseits sollen die Sonnenblumen den Bienen und Vögeln Nahrung bieten. Ein weiterer Nebeneffekt ist natürlich, dass die roten Sonnenblumen schön anzuschauen sind.

Das Siegerfoto 2021

Wir möchten uns ganz herzlich bei folgenden Oberneulander Gewerbetreibenden bedanken, bei denen man die Tütchen mit den Sonnenblumen erhalten konnte:

• Blumenladen Blatt und Blüten im Nedderland (Stadtländerstraße 2c),
  • Bremer Backhaus (Ecke Apfelallee/Oberneulander Heerstraße),
  • Der Papeterie (Rockwinkeler Heerstraße 153),
  • Fahrradladen Bartels direkt an der Oberneulander Kirche und
  • Bartels E-Bikes in der Mühlenfeldstraße

Natürlich wird es auch 2022 die Oberneulander Aktion „Die Rote Sonnenblume“ geben.

von links: Lutz Göttsche, Susanne Hoffmann, Eckard Ströhle und Derik Eicke

Ablauf der „Roten Sonnenblume“

• Erwerb einer Sonnenblumentüte mit ca. 10 Sonnenblumenkörnern für 5,- Euro pro Tüte.
  • Einpflanzen der Sonnenblumenkörner und hegen & pflegen.
  • Die blühende Sonnenblume oder auch mehrere im Herbst fotografieren und auf der Facebookseite https://www.facebook.com/Rote-Sonnenblume bis zum 01. November hochladen. Alternativ kann das Bild als Mail an eicke@spd-oberneuland.de geschickt werden.
  • Eine Jury (aktuell: Lutz Göttsche, Eckard Ströhle und Derik Eicke) ernennen eine/n Sieger/in. Der Preis ist eine Rathausführung.