Nachdem Oberneulands SPD-Vorsitzender Derik Eicke gemeinsam mit Hajo Kaemena vom Hof Kaemena und Sönke Hofmann vom Nabu Bremen die „Oberneulander Hecke“ Anfang 2021 ins Leben gerufen hat, folgt nun die nächste Aktion des Bürgerschaftskandidaten für einen aktiven Umweltschutz in Bremen.

Am Mittwoch, 03.05., Donnerstag, 04.05. jeweils von 18.00-19.30 Uhr und am Samstag, 06.05. von 09.00 – 13.00 Uhr werden 1000 kleine Samentüten mit blütenreichen Pflanzen kostenlos beim Edeka-Markt Maaß verteilt.

„Ziel ist es, dass wir es schaffen flächendeckend im Bremer Nordosten kleine Blühoasen den Insekten anzubieten. Dies wäre eine sinnvolle und nachhaltige Ergänzung zur „Oberneulander Hecke“, die bereits mit ihren einheimischen Gehölzen einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leistet“. Derik Eicke

Das Bio-zertifizierte Saatgut beinhaltet u.a. Buchweizen, Sonnenblumen, Lupinien, Borretsch, verschiedene Klee- und Kräutersorten. Neben den Saattütchen wird es einen kleinen Flyer mit Tipps und Informationen zum Insektenschutz und zu Umweltaktionen in Oberneuland geben. Die Aktion „1000 kleine Blühoasen“ soll laut Derik Eicke nun jährlich stattfinden.