Bericht: Landeszeltlager 2023 – Ein unvergessliches Feuerwehrerlebnis am Werdersee

Vom 15. bis 22. Juli 2023 fand das Landeszeltlager der Jugendfeuerwehr Bremen am Werdersee statt, und es war ein absolutes Highlight für Jugendliche und Jugendleiter*innen aus ganz Deutschland. Die Veranstaltung, die bereits zum achten Mal in Bremen stattfand, lockte zahlreiche Jugendfeuerwehrgruppen an und begeisterte viele Stammgäste.

Das Zeltlager wurde auf einer idyllischen Liegewiese direkt am Werdersee, hinter der Sportanlage am Krähenberg, errichtet. Die perfekte Lage bot den Teilnehmer*innen vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Die sehenswerte Bremer Innenstadt war in nur etwa 20 Minuten zu Fuß zu erreichen.
Das Programm des Landeszeltlagers war sehr vielfältig. Das Orga-Team stellte ein breites Angebot an Aktivitäten bereit, aus dem die Gruppen nach ihren Vorlieben auswählen konnten. Von Stadtrallyes über Sportturniere bis hin zum täglichen Abendprogramm im Eventzelt war alles dabei. Zusätzlich gab es in einem kleinen „Reisebüro“ frei buchbare Angebote, die für viel Spaß und Abwechslung sorgten.

Organisiert und geleitet wurde das Landeszeltlager 2023 von bekannten Gesichtern. André Fuchs, Zeltlagerleiter und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oberneuland, lud auch den Bürgerschaftsabgeordneten Derik Eicke zu einem Ortstermin ein. Das bewährte Leitungsteam der letzten beiden Zeltlager sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Zusätzlich unterstützte der neue Landesjugendfeuerwehrwart Cem Erdoğdu und viele weitere engagierte Kräfte das Organisationsteam.

Insgesamt waren über 80 Helfende an der Vorbereitung und Durchführung des Landeszeltlagers beteiligt. Das Landeszeltlager 2023 war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer:innen. Die Begeisterung, die Gemeinschaft und das Engagement der Jugendfeuerwehren machten diese Veranstaltung zu einem herausragenden Ereignis am Werdersee. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Landeszeltlager und darauf, weiterhin die Jugendfeuerwehr und den Gemeinschaftsgeist in Bremen zu unterstützen.

Derik Eicke mit André Fuchs beim Landeszeltlager der Jugendfeuerwehr Bremen 2023

Weiter Fotos von der Veranstaltung: