Zusammenfassung der Themen und Beschlüsse unserer Mitgliederversammlung am 14.9.2023

Auf unserer Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 14.9.2023 haben wir uns mit den bevorstehenden Europawahlen und der Erneuerung unseres Ortsvereins beschäftigt.

Die Europawahl 2024 steht bevor:

Unsere 4 Oberneulander Delegierten für die Europa-Landesdelegiertenkonferenz am 12. Oktober wurden auf der Mitgliederversammlung gewählt und stehen nun fest:

• Phillip Preuß
  • Jürgen Jaracewski
  • Heinz-Otto Peitgen
  • Felix Eichner

Auf dieser Konferenz werden die beiden Bremer Delegierten gewählt, die dann gemeinsam mit 148 Delegierten aus den anderen Bundesländern die SPD-Europaliste aufstellen. Unser Ziel ist es, dass unser Bremer Europaabgeordneter Joachim Schuster einen guten Listenplatz erhält.

Zur Erneuerung des Ortsvereins:

Nachdem wir auf unserer Mitgliederversammlung kurz die aktuelle Situation und unsere Beschlüsse zur Umgestaltung des Ortsvereins vom Februar wiederholt haben, haben wir mit der inhaltlichen und strukturellen Neuausrichtung begonnen. Ziel ist es, neue Mitglieder zu gewinnen, damit der Ortsverein eigenständig bleiben kann. Aktuell haben nur noch 70 Mitglieder.

Seit knapp einem Jahr befinden wir uns in einem Transformationsprozess und stellen uns folgende Fragen:
Was ist ein moderner Ortsverein? Was muss er leisten? Welche Aufgaben streichen wir? Welche Aktionen und Veranstaltungen können wir noch aufrechterhalten? Welche Kommunikationswege soll es geben? Wie können wir Oberneulander*innen für uns gewinnen? Wie werden wir attraktiver für unsere Mitglieder?

Um moderner und attraktiver zu werden, haben wir bereits die „klassischen Tagungen“ gestrichen, die von den Mitgliedern laut Fragebogen auch nicht mehr gewünscht werden.

Eine ganze Reihe von Aktionen und Aufgaben haben wir verteilt und werden nun geplant und veranstaltet. Vielen Dank an die Mitglieder, die hier Verantwortung übernommen haben. Alle anderen Aktionen, die noch keinen Organisator*in gefunden haben, stehen nun auf dem Prüfstand. Sollten sich keine Verantwortlichen finden, werden sie bei der Jahreshauptversammlung 2024 leider endgültig gestrichen.
Vielleicht möchtest du ja eine Aufgabe, Aktion, Projekt oder ähnliches organisieren, dann kannst du dich gerne bei uns melden. Wir würden uns sehr freuen.  ➔ E-Mail senden

Hier eine Tabelle mit den übernommenen und noch nicht übernommenen Aufgaben:

Bereits übernommene Aufgaben im Ortsverein

Aufgaben aus dem Ortsverein, die noch einen Verantwortlichen suchen

Organisation der Weihnachtsfeier Mitglieder*innenbeauftragte
Grillen im Garten – Sommerfest Koordination einer Neumitgliederkampagne
Geburtstagsgrüße Campaigner für die Wahlkämpfe
Weihnachtskarten Organisation einer thematischen Mitgliederversammlung im 2. Halbjahr
Unsere Homepage Schriftführer*in für den Mitgliederbrief
Social Media Organisation des SPD-Skatturniers „Hans-Rost-Pokal“
regelmäßiger Newsletter, bzw. Oberneulander Rotkehlchen
Organisation der Jahreshauptversammlung
Organisation der „Oberneulander Sitzungen“ (Beiratsthemen) als Videokonferenz
Delegierte zu den Parteitagen

Übernommene Aufgaben zu öffentlichen Veranstaltungen

Nicht übernommene Aufgaben zu öffentlichen Veranstaltungen

Neujahrsempfang Kunst im Park
Roter Schuh Sommerstand am Achterdieksee
Die „Rote Sonnenblume“ 3. Juli
Oberneulander Hecke öffentliche Veranstaltung zu einem Schwerpunktthema
1000 Blühwiesen in Oberneuland

Darüber hinaus möchten wir unseren Mitglieder*innen, aber besonders auch den Oberneulander*innen, ein thematisches Mitmachangebot anbieten und kleine thematische Projektgruppen gründen. Dieses benötigt einerseits niedrigschwellige Angebote, und andererseits soll auch ein politischer Antrag oder ähnliches entstehen. Ganz wichtig hierbei ist es, dass es Spaß macht.  Auch hier ist Engagement gefragt und werden noch Organisator*innen gesucht.