SPD-Konferenz in Rheinland-Pfalz: Umwelt- und Verbraucherschutz im Fokus

Am Donnerstag, den 5. Oktober 2023, und am Freitag, den 6. Oktober 2023, fand in Mainz die Konferenz der Sprecher*innen für Umwelt und Verbraucherschutz der SPD-Fraktionen in Rheinland-Pfalz statt. Bei dieser Veranstaltung war auch unser Bürgerschaftsabgeordneter aus Oberneuland, Derik Eicke, anwesend.

Die Konferenz behandelte eine breite Palette von Themen, die das Umwelt- und Verbraucherschutzfeld betreffen. Dazu gehörten aktuelle Entwicklungen im Bereich Verbraucherschutz, die Zukunft der Entwässerung mit Fokus auf die 4. Reinigungsstufen, sowie Strategien für den Umgang mit Starkregen und Hochwasservorsorge als gemeinsame Herausforderung. Ebenso wurden die Aspekte des Hochwasser-Risikomanagements diskutiert.

Ein weiterer Schwerpunkt der Konferenz war die Berichterstattung über aktuelle Vorhaben auf EU-Ebene, darunter die Überarbeitung der Luftqualitätsrichtlinie und die Aktualisierung der kommunalen Abwasserrichtlinie. Außerdem erhielten die Teilnehmenden einen aktuellen Überblick über die Gesetzgebung im Bereich nachhaltiger Verbraucherrechte, einschließlich des Rechts auf Reparatur und der Befähigung der Verbraucher*innen für den grünen Wandel.

Die Konferenz bot eine wichtige Plattform für den Austausch von Ideen und Informationen und unterstrich das Engagement der SPD-Fraktionen in Rheinland-Pfalz für Umwelt- und Verbraucherschutzthemen.