Derik Eicke

Die SPD Oberneuland lädt alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen dazu ein den Stadtteil in den nächsten Monaten und Jahren aktiv mitzugestalten. Dafür organisieren die Sozialdemokraten gleich eine ganze Kampagne unter dem Titel „Du bist Oberneuland“. Vorstandsmitglied Wolfgang Rohdenburg: „Wir suchen neue, frische Ideen für unser Oberneuland, das seit Jahren sich im Wandel befindet. Dabei wollen wir neue Wege der Bürgerbeteiligung im Stadtteil gehen.“ Der Vorsitzende und Bürgerschaftskandidat Derik Eicke weiter: „Es muss ein ständiger Meinungsaustausch mit den Oberneulanderinnen und Oberneulandern organisiert werden. Dabei muss die Politik lernen den Menschen zuzuhören. Aus diesen vielfältigen Meinungen muss dann eine Partei, eine Fraktion, ein Beirat oder die Bürgerschaft abwägen und die eigene Position überprüfen und eventuell neu festlegen. Dies macht für mich die Politik viel spannender und die Bürgerinnen und Bürger werden eingebunden und mitgenommen. Es ist Zeit für Erneuerung.“

Die Kampagne beginnt gleich mit einem hochaktuellen Thema – Die Bebauung des Mühlenfeldes. Die Sozialdemokraten bauen einen Stand am 16. Oktober und am 23. Oktober in der Mühlenfeldstraße auf, um über die Bebauung zu diskutieren. Jeweils von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr stehen Wolfgang Rohdenburg und andere Mitglieder zur Verfügung. Am Dienstag, 30. Oktober wird es eine Abschlussveranstaltung geben, auf der die SPD Oberneuland ihre Position zur Bebauung darlegt. „Neben den Bürgerdialogen ist uns die Transparenz in der politischen Arbeit besonders wichtig. Auf unserer Homepage www.spd-oberneuland.de kann jeder sich umfassend über uns informieren“, so Eicke.

Zu einer zeitgemäßen Politik gehört für die SPD auch, dass die Arbeitsweisen der Parteien sich stark ändern müssen. Heutzutage haben die Berufstätigen kaum noch Zeit für das Ehrenamt. Deshalb ist die Kampagne so angelegt, dass man sich Themenfelder gezielt aussuchen kann. Wolfgang Rohdenburg stellt fest: „Jeder entscheidet selbst, wie und wie oft er sich einbringen möchte. Es handelt sich um abgeschlossene Themenfelder, und um keinen Prozess, den man über Monate folgen muss.“

Für den November sind bereits zwei weitere Bürgerdialoge geplant. Erstens das Verkehrsthema „Du bist Oberneuland – Alt & Jung sicher in Oberneuland unterwegs“ und zweitens ein Bürgerdialog zu der Wakeboard-Anlage auf dem Achterdieksee. „Sicherlich haben viele Politiker davor Angst, nicht zu wissen wie das Ergebnis am Ende einer stärkeren Beteiligung sein wird. Aber die Bürgerinnen und Bürger in ihren Wohnquartieren, in den Stadtteilen sind die Experten vor Ort. Sie wissen was benötigt wird. Sie haben Ideen und Anregungen für Problemlösungen, und es wäre töricht sie nicht zu hören“, so Eicke.

Als sichtbares Zeichen der neuen Politik erhielt die Kampagne ein eigenes Logo, das in den nächsten Jahren die sozialdemokratische Arbeit im Stadtteil und im Beirat kennzeichnen wird. Unter www.du-bist-oberneuland.de findet man immer alle aktuellen Termine. Des Weiteren informiert Derik Eicke auf seiner Homepage www.derik-eicke.de die Oberneulanderinnen und Oberneulander über die Kampagne und seine weitere Arbeit.