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Schul­lei­tun­gen und vor al­lem Leh­rer_in­nen ste­hen vor der ge­wal­ti­gen Auf­ga­be, bun­des­weit hun­dert­tau­sen­de von neu ein­ge­wan­der­ten Kin­dern in das deut­sche Schul­sys­tem und da­mit in un­se­re Ge­sell­schaft zu in­te­grie­ren. Je­des die­ser Kin­der hat in­di­vi­du­el­len För­der­be­darf. Man­geln­de Deutsch­kennt­nis­se, An­alpha­be­tis­mus, Fluch­ter­fah­rung und Trau­ma­ti­sie­rung auf­grund der Her­kunft stel­len eine gro­ße Be­las­tung dar.

In die­ser Kon­fe­renz wer­den Mög­lich­kei­ten auf­ge­zeigt, wie In­te­gra­ti­on ge­lin­gen kann und ein pra­xis­ori­en­tier­tes Kon­zept ent­wi­ckelt, das auf Bre­men zu­ge­schnit­ten ist.

Nach ei­ner Ein­füh­rung durch Dr. Claudia Bogedan (Se­na­to­rin für Kin­der und Bil­dung der Frei­en Han­se­stadt Bre­men) und Dr. Anna Gronostaj (Die Deut­sche Schul­aka­de­mie) dis­ku­tie­ren Ex­per­t_in­nen aus der Pra­xis und Teil­neh­mer_in­nen in drei Work­shops. Die Er­geb­nis­se fasst ein Po­di­um mit Libuse Cerna (Vor­sit­zen­de des Bre­mer Ra­tes für In­te­gra­ti­on), Burkhard Jungkamp (Mo­dera­tor des Netz­werk Bil­dung der Fried­rich-Ebert-Stif­tung Ber­lin, Staats­se­kre­tär a.D.), Canan Topcu (Jour­na­lis­tin und Au­to­rin) und Dr. Anna Gronostaj zu­sam­men.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen sind im pdf-Fly­er zu fin­den. Die Mög­lich­keit zur An­mel­dung be­steht hier.