Grundschule und Bahnunterführung sind Schwerpunkte der SPD Oberneuland

Auf ihrer letzten Sitzung beriet und beschloss der Vorstand der SPD Oberneuland eine Prioritätenliste für Oberneuland. „Unser Schwerpunkt ist natürlich die Teilsanierung, bzw. der Neubau unserer Grundschule“, so Ortsvereinsvorsitzender Derik Eicke. „Für mich ist es selbstverständlich, dass es in sozialschwachen Stadtteilen ein Vielfaches mehr an Kinderspielplätze, Jugendfreizeitheime etc. als bei uns gibt. Dafür haben auch die meisten Oberneulander Verständnis. Aber unser Grundschule ist völlig verrottet und bei der Bildung unser Kinder hört der Spaß auf. Dieser Missstand muss sofort mit Hilfe der Gelder aus dem Konjunkturprogramm behoben werden.“

Vorstandsmitglied Hans-Peter Biendarra weiter: „Umgesetzt werden muss nun sofort auch die Bahnunterführungen in Oberneuland. Das Planfeststellungsverfahren ist bereits Anfang 2008 abgeschlossen worden. Erst diese seit Jahrzehnten ausstehende Baumaßnahme ermöglicht Oberneuland eine nachhaltige Verkehrs- und Ortsteilentwicklung. Dass dieses Projekt für den Güterverkehr auf der Schiene höchste Priorität hat ist selbstredend.“ Der Ortsverein weist im Weiteren in seinem Schreiben darauf hin, dass in Oberneuland seit Jahrzehnten keine wesentlichen Infrastrukturmaßnahmen und Verkehrsprojekte realisiert wurden, obwohl sich die Einwohnerzahl im Stadtteil verdoppelt hat.

Weitere dringende Investitionen sind Betreuungsplätze für die unter Dreijährigen und eine moderne Turnhalle für das Schulzentrum Rockwinkel. „Ebenso müssen unsere Straßen und Wege auf die Prioritätenliste, da sie in einem miserablen Zustand sind“, so Organisationsleiter Martin Horn. „Selbst das Amt für Straßen und Verkehr musste diesen Missstand eingestehen, verwies aber immer auf die jeweilige Haushaltslage. Weiterhin haben eine Reihe von Straßen nur behelfsmäßige oder gar keine Radwege, obwohl sie auch von Schulkindern benutzt werden.“

Diese Oberneulander SPD-Liste wurde Bürgermeister Jens Böhrnsen, dem Fraktionsvorsitzenden Carsten Sieling und den jeweiligen Senatoren, u.a. Renate Jürgens-Pieper in dieser Woche zugestellt.

Weitere Informationen findet man unter: www.spd-oberneuland.de