Das kinderreiche Neubaugebiet Seerosenpark hat keine Bürgersteiganbindung an den Achterdiek. Der jetzige Bürgersteig endet ca. 100 Meter vor der
Lisa-Keßler-Straße. Ein besonders großes Problem ist, dass die (Schul-)Kinder entgegen dem morgendlichen Verkehrsfluss die hier sehr enge Fahrbahn entlang müssen. „Die Fahrbahn ist so eng, dass die Kinder auf den nichtbefestigten Seitenstreifen ausweichen müssen und ständig in Gefahr sind übersehen zu werden“, so SPD-Vorsitzender Derik Eicke. Der derzeitige Zustand ist für die Bevölkerung unzumutbar und mit erheblichen Gefahren verbunden. Eine Radfahrerin wurde bereits von einem Auto erfasst und verletzt. „Zum Glück gab es noch keinen Unfall mit einem Kind. Allerdings sind die Gefahren für die Schulkinder morgens nicht mehr hinnehmbar. Hier muss schnell gehandelt werden“, so Vorstandsmitglied Martin Horn.

„Aber nicht nur die Schulkinder sind gefährdet, sondern alle Anwohner des Nedderlands, die z.B. zum Spazierengehen in den Achterdiekpark wollen. Besonders Rollstuhlfahrer und ältere Mitbürger fühlen sich von den Autos stark bedrängt und wünschen sich einen Bürgersteig“, berichtet Derik Eicke. „Es wäre daher sinnvoll den Bürgersteig bis zur Zuwegung des Parks zubauen.“

Der SPD-Ortsverein Oberneuland lädt daher alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Ortstermin mit Rainer Hamann (Mitglied der Bürgerschaft und der Baudeputation) am 02. April um 18.00 Uhr ein. Treffpunkt ist die Ecke Achterdiek/Lisa-Keßler-Straße.