Seniorenbeauftragter fordert Bürgersteig / Weiterführung der SPD Unterschriftenaktion

Der Seniorenbeauftragte des Oberneulander Beirates Hans-Peter Biendarra traf sich mit dem Vorsitzenden der SPD Oberneuland Derik Eicke. Es ging um den fehlenden Bürgersteig am Achterdiek entlang bis zur Lisa-Keßler-Straße. Der Seniorenbeauftragte kritisierte den aktuellen Zustand vor Ort und fordert den Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa auf, im Verlauf des Achterdieks einen barrierefreien und gesicherten Bürgersteig zu schaffen, um den älteren und behinderten Menschen im Nedderland wieder ein Mindestmaß an Bewegungsfreiheit zurückzugeben.

Aufgrund der Verengung der Fahrbahn im letzten Teil des Achterdieks müssen die Bürger auf den unbefestigten mit Schlaglöchern durchsiebten Seitenstreifen ausweichen. „Dieses ist für viele Ältere und für die Rollstuhlfahrer gar nicht möglich.“ Hans-Peter Biendarra weiter: „Für ältere Menschen ist dieser Zustand ein echtes Hindernis und eine Minderung ihrer Lebensqualität, da sie z.B. den nahegelegenen Achterdiekpark nicht mehr erreichen können. Hier muss schnellstens ein Bürgersteig her.“ Derik Eicke weiter: „Viele ältere Mitbürger berichten uns, dass sie sich massiv von den Autos auf der engen Straße bedrängt fühlen. Ein Zustand der für uns nicht hinnehmbar ist.“

Die SPD Oberneuland wird daher ihre Unterschriftenaktion für die Weiterführung des Bürgersteigs am Sonntag, 19. April von 09.00 – 11.00 Uhr vor dem Piccolo-Markt an der Stadtländerstraße fortsetzen. Des Weiteren wird die SPD ihre Aktion „Wo drückt der Schuh?“ organisieren. Im Mittelpunkt steht ein 1,80 m hoher roter Schuh, auf den die Oberneulander ihre Sorgen, Fragen, Probleme und Vorschläge anbringen können.