Die SPD-Oberneuland ist hoch erfreut, dass es jetzt eine definitive Zusage für eine neu gestaltete Grundschule von unserer Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper und der SPD-Bürgerschaftsfraktion gibt.

Was lange währte, wird nun gut!

Rückblick

In den Jahren 2003 und 2004 wurde von der SPD-Oberneuland zusammen mit unserer Bürgerschaftsfraktion und Bildungssenator Willi Lemke der Neu des SZ-Rockwinkel vorbereitet und entschieden. Die Grundsteinlegung erfolgte im November 2005.

Die Bauzeit betrug ca. 2 Jahre, die Kosten ca. 12. Millionen €. Damit waren die Mittel erst einmal ausgeschöpft. Eine größere Turnhalle wäre sinnvoll gewesen, war aber damals noch nicht darstellbar.

Nach Fertigstellung des SZ Rockwinkel richteten sich die Aktivitäten der SPD Oberneuland auf die Grundschule.

Für den 28. Januar 2008 konnte Herr Biendarra von der SPD die Senatorin für einen Besuch der Grundschule gewinnen. Im Beisein der Schulleitung, des Ortsamtes und aller Beiratsfraktionen stellte er die desolate Situation der Grundschule vor und forderte- gut begründet- einen Neubau für die Kinder.

Die Senatorin überzeugte sich vor Ort, sagte eine kritische Prüfung ( der Finanzen) und eine Lösung zu.

Am 2. April 2008 wurde die SPD Bürgerschaftsfraktion vor Ort mit kommunalpolitischen Themen vertraut gemacht. Dazu gehörte die Grundschule als Schwerpunkt aber auch die Erziehung unter 3-jähriger-Kinder im Kindergarten.

In einer am 23. April 2008 durchgeführten öffentlichen SPD-Bildungspolitischen Podiumsdiskussion wurden im SZ Rockwinkel Finanzierungsmöglichkeiten einer neuen Grundschule erörtert, dabei wurde auch der Verkauf von Grundstücken in Erwägung gezogen.

Es kam allerdings anders:

Die notwendigen Mittel und Maßnahmen wurden in den Haushalt 2010 eingestellt!

Heutiger Sachstand

Bei einem Ortstermin am 21. Januar 2010 in der Grundschule Oberneuland wurde von der Bildungssenatorin im Beisein der Schulleitung, des Schulelternsprechers, des Bildungspolitischen Sprechers der SPD-Bürgerschaftsfraktion und der SPD-Oberneuland offiziell der Startschuss für die Realisierung eines Neubaus und weiterer Umbauten (erster Bauabschnitt) in einem Kostenrahmen von 3.1 Millionen € gegeben.

Dies kann in Zeiten allgemein knapper Kassen, die in Bremen besonders leer sind, gar nicht hoch genug geschätzt werden!

Ein Hamburger Architekt, der die Ausschreibung gewonnen hatte, stellte die Baupläne und das Nutzungskonzept der Zukunft vor. Er erläuterte Änderungswünsche, die z.T. bereits eingearbeitet wurden und gab auf Fragen Antwort. Für Bauantrag und Ausschreibungen wird ca. 1 Jahr benötigt.

Baubeginn der Schule wird daher Anfang 2011, die Fertigstellung der Schule im Herbst 2011 sein!

Das neue Schulgebäude wird kein Passivhaus sein; inzwischen hat sich herausgestellt, dass dies Art des Bauens für Schulen nicht unbedingt zweckmäßig ist.

Ganztagsschule

Hier steht Oberneuland in einer Reihe mit anderen Schulen, die das gleiche Interesse haben. Eltern und Schulleitung müssen sich hierfür einsetzen, damit auch dies zum Erfolg führt. Die SPD wird dieses Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Multikfunktionssportplatz

Auch ein Multifunktionsplatz steht noch auf der Agenda. Das Geld hierfür wird nach dem Verkauf des Sportplatzgeländes zur Verfügung stehen.

Bevor mit dem Bauen begonnen werden kann, muß das Gebäude an der Oberneulander Landstr. abgerissen werden, das bedeutet Lärm, Schmutz, Provisorium; aber wer ertrüge das nicht gern, wenn eine neue Schule dabei herauskommt!

Vierzügigkeit

Der Wunsch nach Vierzügigkeit besteht weiter. Das Baukonzept ermöglicht die Aufstockung für entsprechende Klassenräume auf der geplanten Mensa.

Schulvorsteherhaus

Bei dem historischen Schulvorsteherhaus wurde ebenfalls eine Lösung gefunden. Wir freuen uns als Sozialdemokraten, dass das Gebäude erhalten bleiben wird. Schulleitung und Lehrerzimmer werden hier u.a. einziehen. Vor dem Hintergrund, dass in Oberneuland in den vergangenen Jahren zahlreiche städtebaulich wertvolle Gebäude den Baggern für uniforme, gleichgesichtige „Villen“ weichen mussten, ist dies für den Stadtteil Oberneuland ein sehr gutes Ergebnis.

Alles in allem:

Ein lange verfolgter Wunsch wird Wirklichkeit, die Mühe hat sich gelohnt!

Zur Freude der Kinder, Eltern , Lehrer und Bürger des Stadtteil!