Antrag an den SPD Unterbezirksparteitag Bremen-Stadt

Antragsteller:            OV Oberneuland

Mitgliederbefragung zu den Kandidaturen um den Landesvorsitz

Die SPD Oberneuland bedankt sich ausdrücklich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich in dieser für die SPD schwierigen Zeit für den Parteivorsitz der SPD Bremen bewerben. Durch die Kandidatur mehrerer qualifizierter Bewerberinnen und Bewerber eröffnet sich die Möglichkeit, die vom Bundesvorstand geforderte Basisorientierung auch in Bremen umzusetzen. Es geht um die Mobilisierung der Parteibasis und um eine positive Außendarstellung der Bremer SPD.

Der UB-Parteitag möge beschließen:

Der Unterbezirksparteitag der SPD Bremen-Stadt fordert den Landesvorstand auf eine Mitgliederbefragung zu den Kandidaturen um den Landesvorsitz durchzuführen.

Dafür werden vier Regionalkonferenzen (2 UB-Stadt, 1 UB-Nord und 1 UB Bremerhaven) organisiert, die allen Bremer Genossinnen und Genossen eine Stimmenabgabe ermöglicht. Bei den Regionalkonferenzen erhalten die Kandidatinnen und Kandidaten die Chance sich und ihre politischen Ziele vorzustellen und diese mit der Parteibasis zu diskutieren.

Der Landesvorstand stellt dabei sicher, dass das Prozedere bei allen vier Regionalkonferenzen identisch ist.

Für die Abstimmung zur Wahl auf dem Landesparteitag ist das Mitgliedervotum der Regionalkonferenzen richtungsweisend.