Probleme im Nedderland / Ostereieraktion in Oberneuland

Am Ostersamstag stand der „Rote Schuh“ der SPD-Oberneuland  in der Geschäftszeile im Nedderland, um die Probleme, Anregungen, Fragen etc. der Oberneulanderinnen und Oberneulander dort vor Ort aufzunehmen. „Die problematische Verkehrsführung am Achterdiek steht für die Menschen ganz oben auf der Prioritätenliste“, so Ortsvereinsvorsitzender Derik Eicke. Besonders über die Einbahnstraßensituation zum Büropark und die zu enge Verkehrsführung im Schoorf beklagten sich viele Bürgerinnen und Bürger. Zustimmung fand hingegen die 30-Zone am Achterdiek. Des Weiteren wünschen sich die Menschen eine bessere Busverbindung in die Innenstadt und die Weiterführung des Fußwegs bis zur Lisa-Keßler-Straße. Kritisch wird hingegen gesehen, dass die Leinenpflicht im Achterdiekpark nicht eingehalten wird. Gerade ältere Mitbürger und junge Familien mit kleinen Kindern fühlen sich unwohl bei den freilaufenden Hunden. Um diese und andere Punkte zu bearbeiten wird die SPD Oberneuland Anfang Mai eine Projektgruppe ins Leben rufen, die sich mit den speziellen Belangen des Nedderlandes auseinandersetzen wird. Für Derik Eicke ist es selbstverständlich, dass diese Gruppe kein SPD-Gremium ist, sondern, dass alle interessierten Bürgerinnen und Bürger mitarbeiten können. „Ich würde mir wünschen, dass wir zusammen die Zukunft des Nedderlandes gestalten. Dafür wird jeder seine Anregungen, Kritikpunkte, Vorschläge usw. konstruktiv mit einbringen können“, so Eicke.

Der Rote Schuh wurde von einer weiteren Aktion am Ostersamstag begleitet. Im Oberneuland Karree und in den Geschäftszeilen im Schevemoor und im Nedderland verteilte die SPD Oberneuland 720 rotgefärbte Ostereier. Diese Aktion findet bereits zum dritten Mal statt und kommt bei den Menschen gut an. Besonders viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die  selber keine Eier mehr färben, freuten sich über den Ostergruß.