Bildungspolitischer SPD-Sprecher zu Gast / Problem der Turnhallen bleibt

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Oberneuland schilderte der Bildungspolitische Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion Mustafa Güngör auf einer öffentlichen Sitzung am 13. April in die Gaststätte Herman Post den aktuellen Stand in Bezug auf die Grundschule Oberneuland.

„Ende Mai wird der Kostenplan für die Grundschule stehen und im November können wir mit den Arbeiten vor Ort beginnen“, so der Bürgerschaftsabgeordnete. Er geht davon aus, dass die Fertigstellung der neuen Schule Ende 2011 sein wird. Dafür werden insgesamt 3,1 Millionen Euro für den Neubau und 340000 € für die Sanierung eines bestehenden Gebäudeteils in den Haushalt eingestellt. Die SPD Oberneuland dankte Mustafa Güngör, dass er sich als so zuverlässiger Ansprechpartner bewiesen hat. Der Ortsvereinsvorsitzende Derik Eicke: „Mit Mustafa Güngör und unserer Senatorin Renate Jürgens-Pieper haben wir zwei verlässliche Verbündete, um in Oberneuland ein so großes Projekt in Zeiten der leeren Kassen umzusetzen. Dabei war es besonders wichtig, dass beide unsere Grundschule in die Prioritätenliste gehoben haben.“ Fast zwei Stunden informierte der Abgeordnete die Bürgerinnen und Bürger u.a. über Ganztagsunterricht und die Anwahl der weiterführenden Schulen. Des Weiteren hatten die Oberneulanderinnen und Oberneulander die Möglichkeit persönliche Fragen zu stellen, die alle beantwortet wurden.

„Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Bremer SPD für Oberneuland viel bewegt hat. Mit dem Neubau der Oberschule Rockwinkel und nun der Grundschule können wir uns wirklich nicht beklagen“, resümierte die 2. Vorsitzende Elke Steinhöfel.

Kritisch hingegen sieht die SPD Oberneuland die Turnhallensituation. Hier besteht für sie noch Handlungsbedarf. Vorstandsmitglied Hans-Peter Biendarra: „Eine der bestangewählten Schulen im Lande Bremen, die Oberschule Rockwinkel, hat keine vernünftige Turnhalle für ihre Schüler. Hier müssen wir für die Zukunft eine Lösung finden.“ Am Wochenende beschloss die Bremer SPD auf ihrem Parteitag ein Turnhallensanierungsprogramm. „Wir müssen schauen, ob wir aus diesem Beschluss etwas für Oberneuland machen können. In den nächsten Wochen werden wir deshalb Termine vor Ort absprechen, um uns ein aktuelles Bild zu machen“, so Derik Eicke.