Am 22. April stand im Stadtteil-Kurier ein Artikel, der sich mit der neuen Heizung der Oberschule Rockwinkel beschäftigte.
Die Heizungsrohre machen ein störendes Geräusch, über das sich Anwohner seit 2 Jahren beschweren. Es wurde sogar eine Unterschriftenaktion organisiert und der Schulleitung übergeben. Diese hatte das Problem an die Behörde weitergeleitet. Es müsste lediglich ein Schalldämpfer für 2700,-€ eingebaut werden.
Anscheinend wird das Problem zwischen der Immobilie Bremen und der Bildungsbehörde in den unteren Verwaltungsebenen hin und her geschoben.
Ich hatte am gleichen Tag ein Gespräch mit unserem Bildungspolitischen Sprecher Mustafa Güngör, der gerade in einer Sitzung mit Renate Jürgens-Pieper und einigen Haushaltsexperten saß. Nach 20 Minuten war das Problem vom Tisch, der Schalldämpfer wird eingebaut.
Damit konnte ich innerhalb von24 Stunden die gute Nachricht den Menschen vor Ort überbringen. Alle zeigten sich sehr erfreut, zum Teil aber auch überrascht, dass wir erstens auf den Zeitungsartikel reagiert haben, zweitens die Entscheidung für den Einbau so schnell und unbürokratisch kommt und drittens ein Politiker vor Ort erscheint.
Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass die Oberneulanderinnen und Oberneulander sich sofort an uns wenden, da wir die Kontakte in die Innenstadt haben. Das gute Zusammenspiel zwischen unserer Senatorin, dem Bildungspolitischen Sprecher und der SPD Oberneuland führte ja auch zum Bau der neuen Grundschule.