SPD startet Zukunftsgespräche / Änderungen in der Beiratsarbeit

Bei den letzten Beiratssitzungen wurde sehr deutlich, dass viele Oberneulanderinnen und Oberneulander sich durch den Beirat nicht mehr optimal vertreten fühlen. Die hitzigen Diskussionen über den Supermarkt in den letzten Wochen brachte das eigentliche Problem zum Vorschein. Viele Menschen fühlen sich schlecht informiert und haben nicht das Gefühl ernst genommen zu werden. „Wichtige Entscheidungen im Ortsteil müssen frühzeitiger mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Derik Eicke. Der Vorstand der SPD Oberneuland ist sich darüber einig, dass es für die Menschen in Oberneuland viel mehr Beteiligungsmöglichkeiten geben muss. Die Organisationsleiterin Tanja Thäte: „Wir werden ab August die umfangreiche Veranstaltungsreihe „Oberneulander Zukunftsgespräche“ starten. Hier möchten wir zusammen mit der Bevölkerung eine Zukunftsvision für ganz Oberneuland entwickeln.“ Speziell für das Nedderland ist eine sogenannte Zukunftswerkstatt für den 01. Juni geplant. „Dieses Quartier ist durch seine Lage besonders. Wir wollen mit den Menschen schauen, welche Stärken und Schwächen es vor Ort gibt, und welche Chancen und Risken der Entwicklung gesehen werden. Zusammen werden wir dann Lösungsstrategien entwickeln“, so Derik Eicke. An diesem Tag wird auch die Projektgruppe „Nedderland“ ins Leben gerufen. Für den SPD-Vorsitzenden ist es selbstverständlich, dass diese Gruppe kein SPD-Gremium ist, sondern, dass alle interessierten Bürgerinnen und Bürger mitarbeiten können. „Ich würde mir wünschen, dass wir zusammen die Zukunft des Nedderlandes gestalten. Dafür wird jeder seine Anregungen, Kritikpunkte, Vorschläge usw. konstruktiv mit einbringen können“, so Eicke.

Einen ersten Schritt für mehr Bürgerbeteiligung geht die SPD Oberneuland bereits im Mai. Unter der Überschrift: „Was erwarten Sie von Ihren Beiratsmitgliedern?“ haben die Oberneulanderinnen und Oberneulander die Möglichkeit an vier Terminen ihre Vorstellungen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge und ihre konstruktive Kritik bezogen auf den Beirat einzubringen.

Dabei sind folgende Stände geplant:

Freitag, 07. Mai von 17.00 – 19.00 Uhr in der Mühlenfeldstraße vor dem Ortsamt

Samstag, 08. Mai

von 09.00 – 11.00 Uhr im Nedderland vor dem Bremer Backhaus

von 12.00 – 14.00 Uhr Oberneuland Karree vor der Sparkasse

von 16.00 – 18.00 Uhr im Schevemoor vor der Geschäftszeile bei Aldi.

Die Wünsche und Anregungen werden ausgewertet und auf einer öffentlichen Sitzung am Dienstag, 25. Mai um 19.30 Uhr im Kaminsaal in der Gaststätte „Herman Post“ zur Diskussion gestellt. Die SPD hofft auf eine rege Beteiligung seitens der Bevölkerung, um konstruktive Veränderungen in der Beiratsarbeit herbeizuführen. Weitere Informationen findet man unter www.spd-oberneuland.de