Auf Einladung der SPD Oberneuland besichtigten 25 Oberneulanderinnen und Oberneulander den Lehrbienenstand auf dem Lür-Kropp-Hof. Fast zwei Stunden informierte der Vorsitzende des Bremer Imkervereins Dieter Rudolf die Anwesenden über das Leben der Bienenvölker, die Imkerei und über die Entstehung des Lehrbienenstandes. Die Möglichkeit mehrere Bienenvölker durch eine Scheibe zu beobachten faszinierte nicht nur die Kinder. Fast 20 Minuten lang wurden die Königinnen, der Bienentanz und die Struktur des Bienenstaates beobachtet. Eine noch größere Erfahrung war es, dass jeder der wollte die Waben mit den Bienen in den Händen halten konnte. „Ich hätte nie gedacht, dass die Bienen dabei so friedlich sein würden. Er störte sie nicht anscheinend nicht mal“, so eine begeisterte Oberneulanderin.

Zum krönenden Abschluss erhielten alle Kinder ein Honigbonbon und die Erwachsenen konnten einen Becher Honigmet probieren. Auch nahmen viele Besucher die Möglichkeit war den leckeren Oberneulander Honig direkt vom Lür-Kropp-Hof  zu kaufen.

„Ich freue mich besonders, dass so viele Kinder erschienen sind. Die Natur so hautnah erfahren zu können ist schon ein großes Glück. Aber dass man so viele „schwarz-gelbe“ produktiv arbeiten sieht ist schon ungewöhnlich.“ stellte amüsiert der SPD Vorsitzende Derik Eicke fest.