Zukunftswerkstatt Nedderland der SPD Oberneuland

Gründung einer Projektgruppe / mehr Bürgerbeteiligung im Stadtteil

Die SPD Oberneuland organisiert am Dienstag, 29. Juni von 19.00 – 21.00 Uhr am Spielplatz im Seerosenpark (Lisa-Keßler-Straße)eine Zukunftswerkstatt für das Nedderland.

„Dieses Quartier ist durch seine Lage besonders. Wir wollen mit den Menschen schauen, welche Stärken und Schwächen es vor Ort gibt, und welche Entwicklungschancen gesehen werden. Zusammen werden wir dann Lösungsstrategien für die Zukunft entwickeln“, so Ortsvereinsvorsitzender Derik Eicke. Für die SPD Oberneuland ist es selbstverständlich, dass dieser Entwicklungsprozess eines Wohnquartiers bewusst offen diskutiert werden muss. „Politik lebt von der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Da aber nicht jeder Zeit oder Lust hat ehrenamtlich in einer Partei mitzuarbeiten bietet unsere  Zukunftswerkstatt die Möglichkeit der aktiven politischen Teilnahme. Jede Anwohnerin und jeder Anwohner hat nun die Chance bei der Gestaltung des Nedderlands mitzuwirken“, so Vorstandsmitglied Wolfgang Rohdenburg. In den letzten Monaten haben bereits viele Oberneulanderinnen und Oberneulander aus dem Nedderland ihre Wünsche, Anregungen und ihre Kritik an den „Roten Schuh“ der SPD Oberneuland befestigt. Nun soll es darum gehen diese Anmerkungen zu bündeln, zu sortieren und daraus für jedermann offene Arbeitsgruppen zu bilden.

Des Weiteren soll an diesem Abend die Projektgruppe „Nedderland“ ins Leben gerufen werden. Für Derik Eicke ist es selbstverständlich, dass diese Gruppe kein SPD-Gremium ist, sondern, dass alle interessierten Bürgerinnen und Bürger mitarbeiten können. „Ich würde mir wünschen, dass wir zusammen die Zukunft des Nedderlandes gestalten. Dafür wird jeder seine Anregungen, Kritikpunkte, Vorschläge usw. konstruktiv mit einbringen können“, so Eicke.

Bei Fragen wenden Sie sich an: Derik Eicke, Lisa-Keßler-Str. 90, Tel.: 5498618, eicke@spd-oberneuland.de oder www.spd-oberneuland.de