In den letzten Wochen wurde die SPD Oberneuland des öfteren von Oberneulanderinnen und Oberneulandern zur Hilfe gerufen, die sich über Gartenabfälle in den öffentlichen Grünanlagen beschwerten. „Es ist schon verwunderlich, was die Menschen alles auf öffentlichem Grund und Boden abladen“, so der Vorsitzende Derik Eicke. „Leider kommt es häufiger vor, dass Baumaterialien, Strauchwerk und Rasenschnitt in den Grünanlagen und den öffentlichen Wegen entsorgt werden.“ Diese abgelagerten Materialien behindern den Umweltbetrieb Bremen bei der Pflege der Anlagen und stören den Gesamteindruck der Grünanlage. Derik Eicke weiter: „Oberneuland hat ja eine Recycling-Station, bei der man die Gartenabfälle kostenlos abliefern kann. Außerdem verstehen wir uns doch in Oberneuland als das „Grüne Herz“ von Bremen, das nicht durch Abfälle verschandelt werden sollte. Daher kann ich dieses Verhalten nicht nachvollziehen.“ Die SPD Oberneuland hat besonders die Fleete im Auge, die für den Ortsteil in ihrer Funktion so wichtig sind. Sollten diese verstopfen hätte dies katastrophale Hochwasserfolgen für viele Menschen.

Foto: Derik Eicke mit einer abgeladenen großen Tannen im Büropark Oberneuland