Nachdem die SPD Oberneuland in den letzten Monaten mehrere Informationsstände und Ortstermine im Nedderland organisiert hat, soll nun mit der Aufforstung des Weges begonnen werde.
Herr Möller vom Umweltbetrieb Bremen übernimmt die fachliche Leitung der Pflanzaktion, die von Herrn Pönitz und seinem Team vom Achterdiekparkverein begleitet wird. Laut dem Experten Herrn Möller können ungefähr 200 neue Sträucher und 5-6 Bäume gepflanzt werden. Dabei achten die Akteure darauf, dass es sich um einheimische Pflanzen handelt, die der Tierwelt zugute kommen.
Die ganze Aktion muss über Spendengelder finanziert werden. Dankenswerterweise haben sich bereits eine ganze Reihe von potentiellen Spender an den SPD-Ständen gefunden. Des weiteren werden auch zahlreiche Anlieger des Nedderlandes die Aufforstung unterstützen. Um die noch vorhandenen Pflanzlücken zu füllen, ist man allerdings auf weitere Spenden angewiesen. Bereits für 5,- Euro kann man eine Wildrose pflanzen, an der sich die Menschen und die Tiere in den nächsten Jahren erfreuen können. Der Umweltbetrieb Bremen übernimmt die Bestellung der Pflanzen und erstellt einen Pflanzplan.
Außerdem wurde von der Behörde ein Spendenkonto bei der Bremer Landesbank eingerichtet:
Kontonummer: 1070340001;
Bankleitzahl:290 500 00.
Als Verwendungszweck soll der Vermerk „Spende GA Achterkampsfleet“ eingetragen werden. Um automatisch eine Spendenquittung zu erhalten, muss die vollständige Adresse bei der Überweisung angegeben werden.
Um den Artenreichtum der Pflanzen zu gewährleisten hat man sich dagegen entschieden, dass der Spender sich einen bestimmten Kleinstrauch aussuchen kann. „Sieben der ersten zehn Spender wollten einen Flieder pflanzen. Dies sieht sicherlich schön aus, aber widerspricht unserem ökologischen Anliegen“, so Eicke. Am kommenden Samstag von 09.00-11.00 Uhr organisiert die SPD erneut einen Stand im Nedderland vor dem Bremer Bäcker. Dort können interessierte Bürgerinnen und Bürger weitere Informationen erhalten.