Am 16.03. fand die Veranstaltung “Jugend und Jugendbeteiligung in Oberneuland“ statt, zu der alle Jugendlichen und Interessierten eingeladen waren. Eingeladen hatte der 22-jährige Bürgerschaftskandidat Björn Jantzen von der SPD in Oberneuland. Inhalt der Veranstaltung waren die Fragen “Was kann und muss getan werden, um den Stadtteil jugendfreundlicher zu gestalten?“ und „Wie kann ein Jugendbeirat für den Stadtteil gestaltet sein?“.

Um den Stadtteil jugendfreundlicher zu gestalten, müssten zum Beispiel neben einem Jugendcafe, politischen Diskussionsforen und Jugendveranstaltungen, auch mehr frei zugängliche Sportplätze und Unterstände geschaffen werden, forderten die Jugendlichen

„Diese Jugendthemen könnten von einem Jugendbeirat aufgegriffen werden und zusammen mit jugendlichen, den örtlichen Institutionen und der Politik umgesetzt werden“, so Björn Jantzen. Auch zum Thema, wie ein Jugendbeirat gestaltet sein könnte, hatten die Jugendlichen konkrete Ideen. Der Jugendbeirat könnte sich alle zwei Monate in einer öffentlichen Sitzung treffen. Die Mitglieder könnten über die Schulen, die Kirchengemeinde und das Jugendzentrum Sasu gewählt werden und verschiedene Altersgruppen zwischen 13 und 21 Jahren abdecken. Zur Ausstattung des Jugendbeirats würden unter anderem ein Etat, eine Satzung, eine Homepage und ein Sitzungsraum gehören.

„Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, wir haben viele Ideen zusammengetragen, die Schülervertretungen, die Kirche und das Sasu haben begonnen sich zu vernetzen und wir haben den Grundstein für einen zukünftigen Jugendbeirat gelegt“, sagte  Björn Jantzen zu der Veranstaltung.

Am 11. Mai und am 13. Juli, jeweils von 17-19 Uhr gibt es weitere Treffen zur Jugendbeiratsgründung. Diese finden im Jugendzentrum Sasu (Oberneulander Landstr. 178) statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzumachen und mit zu gestalten.


Wer bei der Gründung des Jugendbeirats mitmachen möchte kann sich gerne per E-Mail, info@bjoernjantzen.de oder Telefon, 69 66 17 80 melden. Die Ergebnisse der Veranstaltung und weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.bjoernjantzen.de.