neue Beiratsmitglieder / mehr Bürgerbeteiligung / neuer Ausschuss

Sehr zufrieden mit dem Wahlergebnis zeigte sich die SPD Oberneuland auf ihrer letzten Sitzung.

Sie konnte einerseits ihr bestes Beiratsergebnis der letzten Jahrzehnte erringen und andererseits hatte sie von allen Parteien die stärksten Zugewinne. Außerdem bleibt sie klar die zweitstärkste Fraktion im Beirat.

Die neuen SPD-Beiratsfraktion bilden Barbara Böhnke, Wolfgang Rohdenburg und Derik Eicke. Alle drei gehörten dem alten Beirat nicht an und stehen für mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz in der politischen Arbeit.

Als erstes wollen die Sozialdemokraten, dass die Beiratstermine für 2011 festlegt werden und für die Bevölkerung einsehbar sind. Des weiteren sollen die bisherigen drei Beiratsausschüsse erweitern werden. Dabei soll die Bürgerbeteiligung stärker in die Ausschussarbeit einfließen. „Die Ausschüsse bieten die große Chance Fachleute und betroffene Bürger in die Ortsteilentwicklung stärker zu integrieren. Die Menschen müssen die Möglichkeit haben Lösungsvorschläge und Ideen unkompliziert einzubringen“, so Derik Eicke.

Neu ist der sogenannte „Projektausschuss“. Hier möchte die SPD wichtige Themen Oberneulands projektorientiert und zeitlich begrenzt bearbeiten. „In der jetzigen Beiratsarbeit bleibt zu wenig Zeit ein Thema kontinuierlich zu behandeln. Fachleute müssen nicht nur angehört, sondern in Arbeitssitzungen müssen konkrete Lösungsvorschläge und Konzepte für Oberneuland erarbeitet werden“, so Barbara Böhnke. Ein erstes Thema für die SPD wäre die Umsetzung von mehr Bürgerbeteiligung in die Beiratsarbeit. Diese darf nicht beliebig sein, sondern es muss ein festgelegtes Prozedere in der Geschäftsordnung des Beirats geben.


Anmerkung:

  • Die Termine wurden bereits festgelegt (siehe die Terminübersicht)
  • Der Projektausschuss wurde auf der konstituierenden Sitzung vom Beirat beschlossen. Den Vorsitz übernimmt Derik Eicke