Lichtverschmutzung im Büropark wird reduziert / Behörde räumt Gartenabfälle

Nachdem sich viele Monate die Anwohner am Achterdiek und den angrenzenden Straßen vergeblich bemüht hatten, dass im Bereich des Überlaufbeckens Achterdiek / Ehmckstraße gefällte Bäume, abgeladene Gartenabfälle beseitigen werden, zeigte nun der SPD-Antrag im Beirat Oberneuland Wirkung. Das naturbelassene Areal, das gerne von den Menschen vor Ort als kleines Erholungsgebiet genutzt wird, wurde komplett durch Umweltbetrieb Bremen aufgeräumt.

Des Weiteren wurde ein langjähriges Problem im Nedderland nun auch gelöst. Die um ein Vielfaches überdimensionierten Lichtanlagen im Büropark werden so bald wie möglich nachts gedimmt. Der SPD-Vorsitzende Derik Eicke: „Viele Anwohner erzählten mir in meinen Bürgersprechstunden, dass sie bereits vor über 10 Jahren versucht hatten die Behörde zu überzeugen, dass diese Bestrahlung nicht notwendig sei. Allerdings bekamen die Meisten auf Ihre Anfragen noch nicht einmal eine Antwort. Daher freut mich unser Ergebnis besonders.“ Für die SPD Oberneuland muss in Zeiten des Klimawandels die Energieeinsparung höchste Priorität haben und der Büropark unterwandert aktuell diese Bemühungen. Die zu starke Beleuchtung des Büroparks, der auch nachts taghell erleuchtet ist, obwohl in einzelnen Straßen kein einziges Gebäude steht, beinhaltet aber auch ein weiteres Problem. Die Lichtverschmutzung empfinden die Anwohnerinnen und Anwohnern als sehr unangenehm. Dadurch wird das Ruhe- und Erholungsbedürfnis der Bevölkerung zum Teil sehr stark eingeschränkt. Diese Einschränkung wird nun durch den SPD-Beiratsantrag verringert.

Neben den vielen Gartenabfällen etc. wurden auch meterhohe Tannen einfach im Bereich des Überlaufbeckens abgeladen.