Liebe Oberneulanderinnen und Oberneulander,

liebe Freunde und Nachbarn,

die grüne Sozialsenatorin will lediglich nur den Kindergärten, die durch Elternvereine organisiert werden, die Personalverstärkung für 4. Quartalskinder nicht finanzieren. Dies halten wir für nicht tragbar. Aus diesem Grund bringen wir am 24. April folgenden Beiratsantrag ein:

Der Beirat möge beschließen:
Der Beirat Oberneuland fordert die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen auf, die
Kindergärten, die durch Elternvereine betrieben werden, bei der Personalverstärkung für
4. Quartalskinder gleichzustellen.

Begründung:

Ab August 2012 sollen Kinder, die erst im 4. Quartal drei Jahre alt werden, bereits zu Beginn des Kindergartenjahres in Kindergartengruppen aufgenommen werden. Zum Ausgleich für den höheren Betreuungsaufwand sollen die Kindergärten mehr Personal einsetzen: 0,25 Wochenstunden pro Kind und Gruppe werden finanziert.
Elternvereine sollen diese Personalverstärkung allerdings nicht erhalten, so die Beschlüsse der Deputation für Soziales am 24. Februar 2012 und des  Jugendhilfeausschusses am 02. März 2012. In der Sitzung der Deputation wurde erklärt, dass Elternverein-Kitas bereits in der Vergangenheit 4. Quartalskinder zur Betreuung aufgenommen hätten. Durch die jetzige Neuerung entstehen also keine Veränderungen der Betreuungsbedingungen. Der Dachverband
der Elternverein-Kitas weist diese Behauptung zurück.

Des Weiteren ist festzustellen, dass das Land Bremen seiner Verantwortung für die Kinderbetreuung im Ortsteil besser gerecht werden muss. Die  Ungleichbehandlung bei der Finanzierung der Personalverstärkung kann die bestehende Betreuung in Oberneuland (es gibt kein staatliches Angebot!) gefährdet, da sich die Kindergärten im Bremer Nordosten in einem Wettbewerb befinden. Für viele Familien sind neben dem pädagogischen Konzept und den
Öffnungszeiten natürlich auch die monatlichen Kosten ein Auswahlkriterium.

Für die SPD-Beiratsfraktion
Derik Eicke