Spielgeräte für die Grundschule Oberneuland

Die Grundschule Oberneuland erhält aus dem Programm „Impulse für lebenswerte Städte“ 25000,-€ für ihre Schulhofgestaltung.

Der Hintergrund ist, dass der gerade im Bau befindliche Schulneubau auf Teilen des derzeitigen Pausenhofs gebaut wird. Die dort aufgestellten Spielgeräte sollen an eine anderen von der Baustelle nicht betroffene Stelle umgesetzt und durch ein Klettergerät und eine Schaukel ergänzt werden.

„Ich freue mich, dass wir mit der Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper, dem bildungspolitischen Sprecher Mustafa Güngör und dem Vorsitzenden der Baudeputation Jürgen Pohlmann (alle SPD) so wichtige Fürsprecher für unsere neue Grundschule haben. Dieser Tatsache verdanken wir es, dass die Koalitionsfraktionen beschlossen haben das Geld für uns bereitzustellen“, so Eicke. Rein formal wird sich jetzt noch der Haushalts- und Finanzausschuss am 01. Juni mit der aktuellen Förderliste beschäftigen.

Jürgen Pohlmann weiter: „Wir wissen wie wichtig es ist, dass Kinder und Jugendliche sich austoben können. Um ihre Bewegungslust zu fördern benötigen sie dafür allerdings attraktive Spielangebote auf dem Pausenhof. Es freut mich, dass wir mit den Impulsgeldern den Oberneulander Grundschülern dieses ermöglichen können.“

Die „Impulse für lebenswerte Städte“ gehen auf eine SPD-Initiative aus dem Jahr 2001 zurück. Mit dem Programm werden aus Haushaltsmittel des Landes Bremen soziale Vorhaben gefördert, die die Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und Familien verbessern helfen.