Niemand hat es geglaubt, und nun ist es doch möglich geworden – die Kirchengemeinde Oberneuland bekommt im September diesen Jahres, zum nächsten Kindergartenjahr, zwei weitere U3-Gruppen für Kinder unter 3 Jahren. Dies sind insgesamt 18 Plätze. Die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende der SPD, Elke Steinhöfel, hierzu: „Die für Eltern und die Sozialdemokraten in Oberneuland nicht nachvollziehbare Ablehnung in der Vergangenheit konnte nun aufgelöst werden. Dafür hat sich jede Mühe gelohnt.“

Zweifellos war es für die Sozialbehörde bei den insgesamt immer noch 800 fehlenden Plätzen eine nicht leichte Entscheidung, gerecht zu verfahren. Dennoch war überhaupt nicht zu verstehen, dass ein Ortsteil wie Oberneuland mit bisher neun Plätzen bei 50 nachfragenden Eltern sträflich benachteiligt war. Die bisherige Lage hatte nicht dem Grundsatz entsprochen, dass Beruf und Familie vereinbar sein müssen.

Kampf und Engagement der Politiker vor Ort, insbesondere der Grünen und der SPD, sowie der Kirche haben sich letztendlich gelohnt. Hierfür sei auch der Senatorin für Soziales, Jugend und Senioren, Stahmann, gedankt.

Jetzt gilt es, diesen Erfolg zu würdigen und im September 18 zusätzliche Kleinkinder im neuen Kindergarten der Kirche in Oberneuland willkommen zu heißen.