Liebe Oberneulanderinnen und Oberneulander,

liebe Freunde und Nachbarn,

wir haben als SPD Oberneuland eine Beiratsinitiative gestartet, um die Tobias-Schule an den ÖPNV anzubinden. Bei der Tobias-Schule handelt es sich um eine Förderschule mit Waldorfpädagogig.

Unterstützung bekommen wir von unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Sieling. Bei einem Ortstermin am 8. Mai informierte uns der Schulleiter Herr von Glahn, Lehrkräfte und Elternvertreterinnen fast 90 Minuten über das Konzept der Schule und die Probleme mit dem Schulweg.













Die Namen der Kinder (von li.): Paul, Max, Leonie, Carina, Fedor, Till, Simone.
Die der Erwachsenen: Carsten Sieling, Derik Eicke, David Kühl (Werklehrer), Karin Tutein (Kreisel e.V.), Christine Bernsen, Dieter von Glahn und Melanie Cordes (Elternvertreterinnen).

Einige Schülerinnen und Schüler sprachen mit dem Bundestagsabgeordneten und baten ihn zu helfen. Dies sagte Carsten Sieling zu.

Die jetzige Situation ist für alle Beteiligten nicht hinnehmbar! Wir fordern daher den Senator für Umwelt, Bau und Verkehr auf sicherzustellen, dass die Kinder, die aus dem ganzen Bremer Stadtgebiet kommen, selbstständig ihren Schulweg meistern können. Dafür ist die Anbindung an den ÖPNV Voraussetzung.

Ich freue mich, dass unsere beiden Beiratsanträge bereits einstimmig beschlossen worden sind.

Errichtung einer Haltestelle an der Tobias-Schule während des Tunnelbaus

Die Nutzung des ÖPNV für die Schüler der Tobias-Schule sicherstellen

Mit freundlichen grüßen

Derik Eicke