Wollen die Oberneulander eine Tempo „30“ Zone in der Oberneulander Landstraße?  Auf Anregung von besorgten Eltern, Schülern und Lehrern des Ökumenischen Gymnasiums hatte die SPD Oberneuland zusammen mit den Grünen einen Antrag zur Schaffung einer Tempo 30 Zone gestellt, der aber im Beirat bei den anderen Parteien keine Zustimmung fand und deshalb abgelehnt wurde. SPD Beiratsmitglied Wolfgang Rohdenburg fragte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wo drückt der Schuh“ am 29.06.2013 in der Mühlenfeldstraße Oberneulander Bürger nach ihrer Meinung zum Tempolimit. Der überwiegender Teil seiner Gesprächspartner sprach sich für die Schaffung eines Tempo Limits in der Oberneulander Landstraße aus.

Aber es gab auch Skeptiker die der Meinung waren, das man nicht alles regulieren sollte und man in der Oberneulander Landstraße aufgrund der dortigen Verkehrssituation ohnehin nicht schneller als 30 km/h fahren kann.

Auch Hinweise zu anderen Verkehrsproblemen bekam Wolfgang Rohdenburg.  „Die rasen hier mit „80“ durch, besonders am Sonntag“ berichtete eine Anwohnerin der Rockwinkeler Heerstraße/Ecke Mühlenfeldstraße.  Sie ist in Sorge um ihre Mutter die mit dem Rollator die Straße überqueren möchte.  Der Wunsch nach kostenpflichtigen Geschwindigkeitskontrollen an dieser Stelle wurde geäußert.

Die SPD Oberneuland setzt sich für ein ausgewogenes Miteinander der Verkehrsteilnehmer in unserem Stadtteil ein. Dabei ist auch dem demografischen Wandel Rechnung zu tragen und sicherzustellen das die immer älter werdende Bevölkerung in Oberneuland die Möglichkeit hat sicher am Verkehrsgeschehen teilzunehmen.

Die nächste Veranstaltung mit dem roten Schuh wird Wolfgang Rohdenburg am 10.08.2012 von 09.00 bis 12.00 Uhr im Oberneuland Karree an der Oberneulander Heerstraße zum Thema „Car Sharing in Oberneuland“ durchführen.