Sonne und optimaler Wind führten zu einem erneuten Besucherrekord bei unserem 7. Oberneulander Drachenfest. Die bisherige Rekordzahl von ca. 800 Drachenliebhaber aus dem letzten Jahr wurde nochmals weit übertroffen. Ungefähr 1000 Besuchern aus Horn, Borgfeld, der Vahr und Oberneuland kamen zum SPD-Familienfest, um einen schönen Sonntag zu verbringen.
Besonders positiv waren die Reaktionen darauf, dass es sich nicht um ein kommerzielles Fest handelt. „Hier wird man nicht als Familie 100 Euro oder mehr los“ sind häufige Äußerungen gewesen. Und die Kinder hatten an den vielen Ständen ihren Spaß. So kam es, dass einige Besucher die ganzen 6 Stunden blieben.
Vielen Dank an die vielen Helfer und die Aktiven, die für die Kinder und Erwachsenen tolle Kinderspiele aufbauten:
  • Unser Kontaktpolizist Herr Eichhorn, der wieder einen tollen Rollerparcour aufbaute. Außerdem codierte er noch 22 Fahrräder für die Bürgerinnen und Bürger.
  • Andre Fuchs und seinem Team von der Freiwilligen Feuerwehr, die mit ihrer Löschspiel und ihrem tollen Stand viele Kinder anzogen.
  • Engelbert Bonhöft, der für die Freiwillige Feuerwehr über 400 Bratwürste briet. Dabei bekam er für die gute Qualität viel Zuspruch.
  • Unser SPD-Kaffee & Kuchen-Stand war am Ende restlos ausverkauf. Über 20 Kuchen waren bereits nach 2 Stunden „verputzt“. Glücklicherweise wurden bis 15.00 Uhr immer wieder Kuchen, die Mitglieder der SPD Oberneuland gebacken hatten, nachgeliefert.
  • Catharina und Tom von der SPD Horn-Lehesterdeich, die gleich 2 Stände aufbauten. Einmal Dosenwerfen und zweitens eine „Buttonmaschine“. Extra für das Drachenfest hatten sie einen Buttonvordruck mit kleinen Drachen zum Ausmalen vorbereitet.
  • Direkt daneben flogen die Schaumküsse aus der Schaumkusswurfmaschine vom SPD Ortsverein Horn- Achterdiek, den Steffi organisiert hatte.
  • Selbstgebaute Drachen konnten die Kinder bei unserem holländischen Drachenbauer A. Butler bestaunen und auch ausprobieren.
  • Über den ganzen Tag ebbte der Ansturm auf den Stand mit dem Kinderschminken nicht ab. Bis zu 7 Jugendliche aus Horn schminkten zeitgleich viele hundert Kinder. Organisiert hatte den Stand Anja vom Ortsverein Horn-Achterdiek. Tiger, Pirat, Prinzessin und viele andere schöne Motive konnte man bestaunen.
  • Die Tobias-Schule war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Hier bemalten die Kinder voller Freude Drachen.
  • Am Stand des Kindergartens Achterdiek e.V. wurden verschiedene Kinderspiele aufgebaut. Alleine hier verbrachten einige Kinder viel Zeit.
  • Die Jugendlichen unseres Jugendfreizeitheimes Sasu bauten ebenfalls Kinderspiele auf. Das Motto „Jugendliche organisieren etwas für Kinder“ fand hohe Beachtung.
  • Das sehr beliebte Spiel „Nägel in einen Balken hauen“ konnte am Stand der Wohngruppe „am Rüten“ gespielt werden. Hier zeigten besonders die Jungen (und Väter) einen hohen Ehrgeiz.
  • Besonders bei den Kleinsten waren die Luftballontiere beliebt.
  • Ein besonderer Anziehungspunkt war das Zelt unserer Oberneulander Pfadfinder. Um eine Feuerstelle herum saßen die Kinder mit ihrem Stockbrot.
  • Das i-Tüpfelchen für einen tollen Tag waren die Großdrachen, die Martin aus Gröpelingen aufsteigen ließ. Viele Menschen beobachteten fasziniert die Fluggeräte und Martin beantwortete die Fragen der interessierten Drachenfreunde.
  • Unser Luftballonweitflugwettbewerb war wie in jedem Jahr wieder stark besucht. Mehrere hundert SPD-Gasluftballons ließen wir mit einer kleinen Karten fliegen. Und auch die 200 normalen Luftballons fanden bei den kleinen Besuchern reißenden Absatz.
  • Großen Anklang fand auch die Bürgersprechstunde unseres Bundestagskandidaten Carsten Sieling, der jedes Jahr bei uns zu Besuch ist. Über 2 Stunden beantwortete er Fragen an unserem SPD-Pavillon oder klönte einfach mit den Menschen an den Ständen.

Bereits für das nächste Jahr haben Drachenfestbesucher gefragt, ob sie auch einen Stand mit Kinderspielen aufbauen dürfen. Und natürlich wird das Drachenfest auch 2014 stattfinden. Den Termin geben wir Anfang 2014 bekannt.

In den nächsten Tagen werden wir einige Fotos hier veröffentlichen.

Derik Eicke